Gangschaltung läßt sich nicht mehr schalten
Bei meinem Ford Focus Kombi Baujahr 1999 wurde vor ca 1,5 Jahren die Kupplung gewechselt (Sachs KID), das Fahrzeug hat jetzt 140 000 km! Meistens an der Ampel oder im Stau
tritt das Problem auf, das der erste Gang nicht mehr raus geht, bzw. der Rückwärtsgang, wenn das Auto aus- und eingeschaltet wird, läßt sich der Gang wieder schalten. Dann ist es möglich, daß mehrere Tage das Problem nicht auftritt. In einer Werkstatt wurde die Kupplung entlüftet, es wurde mir empfohlen die Kupplung und das Getriebe zu wechseln (Kupplung möchte ich ungern wechseln, da diese erst bei 110 000 KM gewechselt wurde!
Wenn im Stand bei laufendem Motor
10-20 mal vom ersten Gang in den Rückwärtsgang geschaltet wird, geht der Schaltvorgang immer etwas schwerer, bis der Gang im Rückwärtsgang oder im ersten Gang hängt und sich nicht mehr schalten läßt!
Besten Dank im voraus!
Wann ist der Getriebeölstand und die -beschaffenheit kontrolliert worden?
Danke für die schnelle Antwort!
Getriebeölstand ist normal und wurde von 15 Monaten gewechselt (muß ich wieder wechseln lassen)! Der KFZ-Mechaniker hat vor einer Woche Öl abgelassen, das wäre eine dreckige Brühe gewesen!
Schaltgetriebeöl war gemeint, der KFZ-Mechaniker sollte dies vor einer Woche überprüft haben!
nochmal eine Abänderung:
Wenn im Stand bei laufendem Motor
10-20 mal vom ersten Gang in den Rückwärtsgang geschaltet wird, geht der Schaltvorgang die ersten 10-15 mal leicht und dann schwerer, bis der Gang im Rückwärtsgang oder im ersten Gang hängt und sich nicht mehr schalten läßt. Im ausgeschalteten Zutstand lassen sich die Gänge wieder schalten!
Da liegt der Defekt wahrscheinlich in der Kupplungsbetätigung.
Zentralausrücker,
Kupplungsnehmerzylinder,
Kupplungsgeberzylinder,
Der Beschreibung nach könnte Luft im System sein.
Hallo opelfan, besten Dank nochmals für die Info!
neuer Kupplungsgeberzylinder und das Schaltgetriebe wurde durch ein gebrauchtes ersetzt! Jetzt läuft es wieder!
Der Kupplungsnehmerzylinder mit Zentralausrücker wurde bereits vor ca 14 Monaten ersetzt!
Wahrscheinlich hätte ich nur den Kupplungsgeberzylinder ersetzen sollen, hat mich jetzt 1200,-- Euro gekostet! Wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, das ausgebaute Schaltgetriebe auf volle Funktionsfähigkeit testen zu lassen und dann weiter zu verkaufen!