Touran-Rückleuchte zeigt Kondens oder Feuchte
ich fahre seit kurzem einen Touran, 11/2006. die Rückleuchte links zeigt Feuchtigkeit auf. muss ich eine neue besorgen und einbauen oder kann das so bleiben?
Da genügt wohl ausbauen, trockenlegen - evtl sauber machen/Rostfrei - und versuchen, herauszufinden, warum sich da Kondenswasser sammelt. Ich nehme an, daß eine Belüftung fehlt, oder zugedreckt ist. Entweder säubern, oder an geeigneter Stelle ein zusätzliches 3mm Loch bohren.Am besten ganz unten.
Auf die Art habe ich bei einem Peugeot 106 das Problem dauerhaft beseitigt.
Das mit dem "zusätzlichen Loch bohren" würd' ich lassen; die Rückleuchteneinheiten des Touran haben keine ausreichende Abdichtung zur Karosserie hin; da könnte dann während der Fahrt durch Luftwirbel ständig Schmutz und Feuchtigkeit eindringen.
Selbst zum Wechseln einer Rücklichtbirne wird die komplette Rückleuchteneinheit lediglich per Haken entriegelt (Abnahme einer Abdeckverkleidung seitlich am Lampenträger) und dann komplett von der Karosserie abgeschraubt.
Überprüf' daher lieber mal die Abdichtung zwischen Lampenträgerplatte und Rückleuchtengehäuse auf Dichtigkeit.
Zum Trockenlegen einfach die Lampenträgerplatte ausklinken und das Gehäuse mal offen 'ne Stunde in die Sonne zum Trocknen legen ... oder voooorsichtig!!! mit'm Haarfön auf niederer Hitzestufe trocken fönen
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Auf KEINEN FALL einen Heißluftfön benutzen; dann schmilzt/verformt sich garantiert das Kunststoffgehäuse !!!
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Lo, es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Kondenswasser - das würde bedeuten, daß die Belüftung nicht ausreichend ist, oder Spritzwasser, dann
ist da was undicht.
Der Grund müßte gefunden werden und eben abgestellt.
Nur einfach mal trockenlegen wird nur vorübergehend helfen, es sei denn, man hat beim saubermachen auch die Belüftung wieder funktionstüchtig gemacht.
Richtig!
... und wenn Spritzwasser beim Touran in die RüLeu-Unit gelänge, wäre eh' eine Neue fällig .. da wäre etwas am Gehäuse schadhaft.
Wie die Belüftung der Leuchtkammern jetzt genau realisiert ist, weiß ich aus'm Kopp grad nicht.
Nur: Wenn der Gute an der tiefsten Stelle des Gehäuses ein Loch bohrt (auch im nicht von außen sichtbaren/zugänglichen Bereich), kommt da bei 'ner Regenfahrt garantiert mehr Wasser rein als Kondenswasser raus
.. der Touran entwickelt zudem am Heck ziemliche Verwirbelungen, was natürlich auch die Sprühnebelbelastung entsprechend erhöht.
War auch nur ein Vorschlag, so genau kenn ich die Konstruktion von dem Ding auch nicht.
Bei dem erwähnten Peugeot hab ich sogar drei Löcher gebohrt, da war das erfolgreich, da gings allerdings nicht um Kondenswasser, sondern um einen möglichen Abfluß von eben
an unbekannter Stelle eindringendem Regenwasser.
... aber ich kenn' diese schrottige Konstruktion - und dann gehen dann auch immer noch ständig diverse Glühbirnen kaputt - zumindest an meinem Touran - es sind ja auch genügend davon verbaut ^^
Beim Peugeot haste dann wohl evtl. 'ne "Cabrio-Rückleuchte" erwischt; bei der zudem das Verdeck undicht oder offen war?! xD
duck-unn-schnell-wech
Danke, sehr nett die Vorschläge, is´ n Versuch wert. Melde mich wie´s gelaufen ist.