Kurbelgehäuseentlüftung
Ich fahre einen MB E230 Baujahr 1987. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung wird normalerweise zuviel eingefülltes Öl wieder rausgeblasen. Macht mein Motor aber ständig. Auch bei halber Ölfüllung. Wenn ich bei laufendem Motor den Deckel für die Öleinfüllung öffne spritzt immer ne kleine Mengen Öl raus. Wie ein Springbrunnen. Der Motor läuft aber einwandfrei, keine abnormalen Geräusche oder so. Der Luftfilter schwimmt sozusagen im Öl und muss ständig erneuert werden. Da ich in Costa Rica wohne ist das ein Problem. Originalteile sind schwer zu bekommen und wenn dann sauteuer. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Vielen Dank für die Hilfe.
Guten Morgen, von mir ein Hilfreich. Dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Außer evtl. lass mal eine Kompressionsprüfung machen oder besser gleich eine "Druckverlustprüfung". Hill
Hallo!
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung hat keines Wegs die Funktion überschüßiges Öl "abzuführen",diese hat ausschließlich die Funktion die an den Kolbenringen vorbeiströmenden Abgase und die Öldämpfe dem Verbennungsporzess zuzuführen,anders ausgedrückt,den Überdrück im Kurbelgehäuse abzubauen.
Ein geringer Überdruck wenn der Öleinfülldeckel geöffnet ist,ist völlig normal,hierbei können durchaus auch geringe Mengen Öl rausspritzen,da allerdings der Luftfilter im Öl "ersäuft" dürfte ein Mechanisches Problem am Motor vorliegen.
Kolbenringe,Ölabstreifringe verschlissen/festgebrannt.
MfG
Bin bis 5.6. in der Ukraine, deshalb schnell noch Dir ein... für "Druckverlustprüfung".
Many thank´s und gute Reise. Hill
Wenn der Luftfilter verölt ist und ein gewisser Überdruck im Motor herrscht, spricht das für mich eher für einen verdreckten Ölabscheider.
Dies ist einfach ein Metallgewebe, das zwischen Kurbelgehäuse und Luftfilter, oft direkt am Motorausgang der Kurbelgehäuseentlüftung, verbaut ist.
Die Gase, die in das Kurbelgehäuse gelangen, nehmen IMMER Öl mit.
Deshalb werden sie auf dem Weg zum Luftfilter durch dieses Metallgeflecht, eine Art Filter, geleitet, wo sich das Öl fangen und in den Motor zurücktropfen soll.
Ist dieses Geflecht stark verkokt, baut sich Druck im Kurbelgehäuse auf und das Öl gelangt in den Luftfilter, da es sich in den wenigen freien Kanälen des Abscheiders, auch durch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit, nicht mehr verfangen kann.