Pontiac Trans Sport-keine Kraft
Ich fahre einen Pontiac Trans Sport Bj.94 3,8lV6.
Der Motor dreht hoch und beschleunigt nur schwer.Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
Wenn der Motor hochdreht, das Fahrzeug jedoch nur schleppend beschleunigt, ist die Kupplung hinüber (falls SchaltgetriebeFahrzeug) bzw. das Automatikgetriebe nicht-mehr-so-ganz-funktionsfähig; evtl. weil ATF-Getriebeöl zu alt oder fehlend.
Hallo!
Es ist ein Automatikgetriebe. Öl wurde bereits gewechselt.
Lg.dumbo2307
Hallo, da ist wohl dein Getriebe hin. Ich kann bei den Amerikanern immer nur nochmal darauf hinweisen, daß ein zusätzlicher Getriebeölkühler nachgerüstet wird. ( Falls nicht schon vorhanden) Die Dinger sind nur für max. 60 m/h ausgelegt. Ansonsten fährst du dir das Teil in Deutschland immer wieder kaputt. Sorry Hill
Ist bei dem Ölwechsel auch der Getriebeölfilter gewechselt worden?
Wenn der sich zugesetzt hat, geht nicht mehr viel Öl durch.
Danke! Ja wir haben alles komplett gewechselt. Hab nun endlich eine Werkstatt gefunden, die mir den Fehler mal auslesen kann. Das Problem ist ja meistens das es so wenige gibt, die das für das Fahrzeug machen können.
Trotzdem danke!
Dann lass zuerst den "Speedsensor" überprüfen.
Er sitzt beifahrerseitig unten am Motor.
Hallo!
War nun zum FC auslesen. Nun hab ich die FC und hab mal noch 2-3 Fragen.
FC: P 1350 Kraftstofftankfüllung Sensor B
intermittierend Kabel/ Monitor
P 1361 Zündkontrolle (IC) Schaltkreis niedrige
Spannung
P 1406 Abgasrückführung (AGR) Positions-Sensor
Betriebsverhalten
Kann mir nochmal bitte jemand sagen, wo ich die Teile an meinem Auto finde? Ich bedanke mich schon mal im vorraus!
Lass' zunächst mal den Fehler "P1361 -- Zündkontrolle niedrige Spannung" abchecken; dann haben sich die beiden anderen Fehlermeldungen evtl. schon mit erledigt.
Offenbar ist da die Versorgungsspannung einer Baugruppe nicht im Sollbereich (zu niedrig); dadurch werden auch von dieser Spannung abhängige Sensoren wie hier für Kraftstoffpegel und AGR fehlerhaft versorgt ... und liefern dann natürlich auch irreguläre Messwerte.
Wenn das Motorsteuergerät da auch mit dran hängt, haben sich wohl sogar die Beschleunigungsprobleme in Luft aufgelöäst, wenn die Versorgungsspannung wieder OK ist.
Viel Glück
btw:
Haben denn die "Fehlerausleser" nix zu den evtl. Ursachen der Fehlermeldungen gesagt bzw. sagen können??
Es ist nämlich recht unwahrscheinlich, dass ein Fahrzeug gleich 3 nicht direkt korrelierter (abhängiger) Fehler in diversesten Baugruppen aufweist ... es sei denn, bei dem Fahrzeug besteht ein "Wartungsstau"
Da ist wahrscheinlich die Spannung des Zündmoduls gemeint (ICM)
Das Zündmodul ist das Teil, auf dem die Zündspulen aufgesteckt sind.
Die Sicherung hierfür sitzt hinter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite.
Unter dem Zündmodul sitzt noch eine Masseverbindung, kann man nicht sehen, nur fühlen, diese auch überprüfen und den Übergangswiderstand mit Kontaktspray verbessern.
Auf alle Fälle den Batterie-Hilfspol am fahrerseitigen Radkasten überprüfen. Das Teil mit der roten Kappe vor dem ABS-Relais. Die Kabelschule lösen, reinigen, fetten und wieder vernünftig festziehen. Von hier kommen alle wichtigen Stromversorgungen, auch die vom Motorsteuergerät.
Wie bereits von LO geschrieben, die anderen Fehler erstmal ignorieren.
Hallo, zu dem Fehler 1350 kann ich aus Erfahrung folgendes sagen. Der Fehler tritt oft auf, wenn das Fahrzeug beim betanken noch läuft. In der Regel ist das Tanksystem geschlossen und wird über ein Aktivkohlefilter belüftet. Wenn der Tankdeckel aber geöffnet wird und das Fahrzeug läuft noch, erkennt der Sensor das als Undichtigkeit. Zu den anderen Fehlern wurde ja bereits alles gesagt. Also einfach löschen. Hill