Vito Mixto 6-Sitzer von LKW zu PKW ändern
Diese Bezeichnung in den Zulassungspapieren ist nicht einfach nur so ein Wort, sondern eine Beschreibung des Fahrzeugs.
Ein LKW ist ein Fahrzeug, was vorrangig für den Transport für Lasten konzipiert ist. Ein PKW vorrangig für den Personentransport.
Da muss nicht nur ein anderes Wort eingetragen werden, sondern da muss das Fahrzeug umgebaut werden.
Ein PKW hat keine Trennwand sondern Sitze, Gurte und Fenster hinten. Ein PKW ist aber auch nur dann ein PKW, wenn der Hersteller diesen Fahrzeugtyp nicht nur als LKW sondern auch als PKW zugelassen ("homologiert") hat.
Um aus einem LKW einen PKW zu machen, muss man bei einer Hauptprüfstelle des TÜV (alte Bundesländer) oder der Dekra (neue Bundesländer) eine Einzelabnahme der technischen Ausstattung bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen machen.
Allein schon der "falsche" Laden lässt das Unterfangen scheitern. Ein "normaler" Prüfer an einer "kleinen" Prüfstelle oder bei der "falschen" Firma darf eine derartige Abnahme nicht machen.
Diese "falschen" Stellen dürfen nur Kontrollen (keine amtlichen Gutachten) anhand von Gutachten oder Genehmigungen vornehmen.
Daher schicken die Dich immer zu der Zulassungsstelle, damit die Zulassungsstelle ein Gutachten heraus gibt, was ein "kleiner" Prüfer nur Punkt für Punkt abhaken kann (darf) aber Zulassungsstellen haben oft keine derartigen Gutachten, weil die selber diesen Zettel von einer Hauptprüfstelle ausgestellt haben wollen.
Und schon läufst Du im Kreis, weil Du ohne Kenntnis der Feinheiten vermutlich immer zur "falschen" Prüfstelle gehst.
Die Hauptprüfstellen sind nur die Einrichtungen, bei denen zB. auch die Führerscheinprüfung abgelegt werden kann.
Anrufen und Beratungstermin machen und dann mit dem Wagen hinfahren und sich genau auch beim Richtigen erkundigen bzw. beraten lassen - das machen die eigentlich immer kostenlos.
Kann aber sein, dass eine Änderung der Zulassungsart grundsätzlich nicht möglich ist, zB. weil
- das Fahrzeug nicht auch als PKW vom Hersteller homologiert wurde. Auch wenn es PKW-Vitos gibt, muss Dein Fahrzeug nicht automatisch dazu gehören
- Du den "falschen" Motor hast. Für PKW gelten immer höhere Abgasvorschriften, zB. jetzt aktuell Euro5 für PKW und Euro4 für LKW, in Ausnahmen sogar noch Euro3.
Hätte am Tage der Erstzulassung der Wagen für einen PKW bereits Euro4 erfüllen müssen, hat aber nur Euro3, was für LKW damals völlig zulässig war, dann kann er nicht umgeschrieben werden. Euro3 an dem Tage wäre als PKW auch nicht zulässig gewesen.
Aber das kann Dir alles der Sachverständige bei der Beratung genau anhand der Fahrzeugpapiere sagen.
Auch beachten: bei einer PKW-Zulassung wird das Fahrzeug auch als PKW nach Schadstoffklasse und Hubraum versteuert, nicht mehr nach Gewicht.
Hier sollte man sich vorher erkundigen, ob man sich nicht auf dieser Seite eine so hohe Verteuerung einhandelt, die die Versicherungseinsparung wieder "ausgleicht".
Ich möchte einen gebraucht gekauften Vito 115 BJ 2008 mit LKW-Zulassung wegen der hohen Versicherungsprämien wieder als PKW zulassen.
Weder der TÜV noch die Zulassungstelle können mir weiterhelfen und verweisen jeweils auf die andere Behörde.
Vielen Dank
MR