Die kupplung kaputt?
hallo zusammen,bei meine trajet ist der flexrohr kaputt gegangen,zog falsch luft und die warnleuchte das etwas wie z.b.s das abgas oder irgenwas mit dem motor nicht stimmt.flexrohr wurde ausgetauscht,die warnleuchte ging aus.ca.1 tag später ging sie wieder an,der schrauber meinte die kupplung geht bald kaputt !!! und tatsächlich eine woche später ist es soweit.konnte nur schleppend fahren,bis sie sich fast nicht mehr vom fleck bewegte.kann das sein das es helfen würde die kupplung zu lüften? da ich lange mit dem kaputte auspuff (flexrohr) gefahren bin? hab nur angst das der mir übers ohr hauen will,da ich ne frau bin !!! vielen dank kamikaze
viele kuplungen sind unten offen das luft ran kan es kan sein das durch das flex ror zu hohe hize entstanden ist
wen so was ist am besten nicht mehr fahn es kan sein das sie immer leicht geschliffen hat !!
starte mahl den motor lege den 3. gang ein handbremse ziehen kein gas und kuplung langsam kommen lassen dan sollte das auto ziemlich früh aus gehen dan ist die kuplung noch gut
Irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang zwischen der Abgasanlage und der Kupplung.
Natürlich besteht die Möglichkeit die Kupplung am Geber- oder Nehmerzylinder zu entlüften.
Vielleicht kannst Du ja die Diagnose einer zweiten Werkstatt einholen.
Also irgendwie komme ich da nicht ganz mit.
Wenn Falschluft gezogen wird, muß ansaugseitig was undicht sein. Ein Flexrohr ist aber Bestandteil der Auspuffanlage. Ist wirklich das Flexrohr vom Auspuff erneuert worden, oder war es vielleicht doch ein Schlauch vom Ansaugsystem?
Daß es zwischen einem kaputten Auspuff und einer kaputten Kupplung einen kausalen Zusammenhang gibt, halte ich für technisch unmöglich, aber da ich schon Pferde kotzen sehen habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Die Erklärung muß aber schon erheblich stichhaltiger sein, als das, was hier bislang dazu abgeliefert wurde.
Die Kontrolleuchte ist also erst erloschen und dann nach kurzer Zeit wieder angegangen, nachdem das, was hier als Flexrohr bezeichent wird, erneuert wurde? Diese Motorkonrolleuchten gehen an, wenn der Computer einen falschen Meßwert erkennt und dehalb eine Fehlermeldung abspeichert. Mechanische Defekte außerhalb des Motormanagements werden weder überwacht, noch aufgezeichnet. Eine kaputte Kupplung kann also unmöglich die Ursache dafür sein, daß die Motorkontrolleuchte an geht.
Eine defekte Kupplung erkennt man daran, daß die Motordrehzahl beim Gasgeben hoch geht, ohne daß damit ein entsprechender Geschwindigkeitszuwachs erfolgt, es findet zwischen Motor und Getriebe kein 100%iger Kraftschluß mehr statt, die Kupplung rutscht durch. Ist das der Fall, oder was soll ich mir unter "konnte nur schleppend fahren, bis sie sich fast nicht mehr vom fleck bewegte" genau vorstellen?
hallo,also der flexrohr wahr tatsächlich kaputt,hab ich selbst gesehen,und ja mit den schleppend fahren wahr es tatsächlich so wie sie gerade beschrieben haben,drehzahl hoch und es hat nicht beschlonigt.kann mann es reparieren oder muß ne neue kupplung her?? danke
@Bestatter. Nur ganz kurz zum ersten Teil deiner Antwort. Wenn vor der Lambdasonde die Abgasanlage undicht ist, mißt die Sonde zu viel O2 im Verhältniss zu dem vom Steuergerät eingespritzen Kraftstoff. Diese Meldung geht auch wieder ans Steuergerät, welches nun versucht durch mehr Kraftstoff dieses auszugleichen. Das geht so lange, bis du aus dem Lambdafenster bist (0.997-1,003) Ab dann geht auch die Leuchte an. Hill
Da muß eine neue Kupplung rein.
ich danke sehr,schönes wochenende
dankeschön.schönes wochenende
dankeschön.schönes wochenende
Hi mit dem Motorlämpchen ist schon möglich das das wieder angeht nachdem das Flexror eingesetzt wurde.
Wurde eins eingeschweißt oder neu eingesetzt? Braucht blos nicht ganz dicht sein und die Lamdasonde hinter der offenen Stelle liegen dan geht sie wieder an!
Kann auch sein das der Schrauber gemerkt hat bei der Probefahrt das die Kuplung auf den letzten drücker kommt und dich dan darauf hingewiesen hat!
die Kuplung sollte aber wenn sie durchgeht erneuert werden!
MfG