Extremer Verbrauch L 400
Hallo zusammen.
Ich habe einen `99er L400 mit TD Motor gekauft. Alles Gut, bis auf den Verbrauch. Ich hatte im Vorfeld gelesen, das der Motor recht durstig ist. Aber die erste Hängerfahrt mit einem 750 Kg Anhänger schlug dann mit 15,7 Litter/100Km zu buche. Eine Solofahrt habe ich noch nicht machzen können, da derzeit der Zahnriemen getauscht wird. Ich halte diesen Verbrauch für nicht normal. Wer hat bitte einen Tip was da los ist?
Gruß
O. B.
Hallo, der Link von Bestatter ist zu erst mal zu lesen. Danach: Die Angaben im Prospekt haben nicht das Geringste mit der Realität zu tun!!!!!!!! Das sind genormte Werte, vom Gesetzgeber her beschrieben, damit alle Hersteller den gleichen Weg zur Festellung der Werte einhalten. Das ist ein Laborwert, der mit vielen Variabelen hochgerechnet wird. Steht auch so im Prospekt (Verbrauch nach DIN). Also, vorher schauen. Hill
Hallo Leute.
Danke für die wenig hilfreichen Belehrungen.Vorher schauen ist echt der Tip des Tages.Aber mal im Ernst:
Dieses Fahrzeug verbraucht, nach nunmehr 4 Gesprächen mit weiteren Besitzern, im Schnitt auf der BAB bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h max. 10 Litter Diesel. Ich komme grad aus Austria zurück, bin max. 115 km/h gefahren,und habe 12, 5 Litter gebraucht. Ich wiederhole daher nochmal die Bitte nach einem TIP was da los sein könnte. Nicht die Abschrift der Normangaben vom Hersteller. Das kann ich selber.
Seid verstanden und gegrüßt
Also wenn das so ist: Bitte. Und keine Gedanken wegen der dämlichen Frage machen. Wir sind so etwas gewöhnt.
Hättest du die durchnittliche Steigung, die Höhe auf der du im Durchnitt gefahren bist und die tatsächlichen Gewichtsangaben gemacht,einschließlich der Geschwindigkeit und noch ein paar anderen Konstanten, könnte man den Verbrauch, aufgrund der Energiedichte deines Kraftstoffes, sogar mathematisch beweisen. Wenn aber jemand die Anmerkungen von uns nicht Versteht, kann man auch im Nachhinein nichts mehr erwarten.
Mein Tipp daher: falls keine Undichtigkeit im Kraftstoffversorgungssystem ist, ist der Verbrauch normal. Hill