Neuer Auspuff klappert
Hallo,
Nachdem mir vorletzte Woche der Auspuff an meinem Saxo flöten ging, wurde am Wochenende der neue eingebaut.
Komplett! Mit langem Mittelrohr und Endschalldämpfer. Ein Mittelschalldämpfer ist nicht vorgesehen.
Natürlich war ich dazu nicht in der Werkstatt sondern ein guter Freund hat sich darunter geschoben und ausgetauscht.
Soweit alles super. Er ist fertig ich hüpf rein, dreh den Schlüssel... und es klappert!!!
Nun meine Frage, woran liegt es und was kann man dagegen tun?
Klappern tritt auf beim Anfahren im kalten Zustand und geht dann weg. Sobald ich irgendwo anfahren muss klappert es wieder.
Nach 10-20km klappert nix mehr beim Anfahren. Ich denke, das die Auspuffanlage dann entsprechend warm ist.
Hoffe jemand kann mir hier ein wenig weiterhelfen.
Danke...
Dann schlägt er vermutlich irgendwo an....oder er ist an den Mundstücken nicht richtig befestigt...
Der muß nochmal vernünftig ausgerichtet werden und gut is. Da sieht man mal wieder, warum Automechaniker ein Ausbildungsberuf ist.
Könnte auch, falls Billigware aus dem Zubehör, im
Endschalldämpfer lose Teile enthalten. Schon erlebt.
Solange das Teil kalt war, hats geklappert, durch Azsdehnung bei Erwärmung hat sich was verklemmt und
ruhig wars. Das ist ein häufiger Nachteil von billigem Zubehör - schlechte Qualität, was Material und auch was die Herstellung betrifft.
Aber hätte man das nicht vorher irgendwie hören müssen, das im Endschalldämpfer etwas klappert?
Sprich durch Schütteln?
Oder hab ich gerade völlig falsche Vorstellungen?
Und was kann man tun ausser aufschneiden, Störer raus und zuschweissen?
Noch eine dumme Frage fällt es, gesetzt dem Fall es liegt daran, unter Garantie und ich kann das gesamte Teil umtauschen?
Ja ist ein günstiges Teil über ebay beschafft...
Hätt ich mein Problem professionell beheben lassen hätte es mich mehr Geld gekostet, als ich zur Verfügung habe.
Erstmal gilt es rauszufinden, was denn klappert. Ist das alles nur nicht richtig verlegt und schlägt wo an, oder ist innerlich
was nicht richtig.
In jedem Fall muß der "Freund" noch mal drunter.
Ist es innerlich, würde ich einen Umtausch versuchen.