Vor 1 1/2 jahren opel zafira gekauft
wie gesagt vor1 1/2 jahren hab ich mir einen zafira gekauft. nun war ich wegen einem geräusch und der inspektion in der vertragswerkstatt dort wurde mir gesagt das folgende dinge erneuert werden müssen. die bremsscheibe( da sie total verrostet ist), das pendel, die dichtung der achswelle und das auto hat einen getriebeschaden( das komische geräusch). nun meine frage fällt es noch in die gewährleistung? mein auto wird jetzt 4 jahre und hat knapp 50.000 km runter. freu mich sehr auf antwort. lg steffi
Nein
Hallo Steffi,
aufgrund der Angaben kann leider nur eine allgemeine Antwort gegeben werden:
Du mußt mal in den Kaufvertrag sehen, wie lange Du Garantie/Gewährleistung hast und was wie lange übernommen wird.
Bremsscheiben: Das die rosten ist normal, sie bestehen eben nur aus Gusseisen. Ein Grund zum Wechseln wäre Verschleiss,
Pendel: Vermutlich Pendelstütze/Koppelstange, die schlagen bei höher gebauten Autos wie dem Zafira schon mal aus,
Dichtung: Vermutlich der Faltenbalg, sollte so schnell wie möglich repariert werden, bevor die Antriebswelle defekt wird,
Getriebe : schwierig, versuch es mal mit einem Kulanzantrag,
Da einige Getriebeausführungen bei den neueren Opeln ein neuralgischer Punkt sind, würd' ich da über die örtliche Opel-Vertragswerkstatt einen Kulanzantrag an den Hersteller stellen lassen.
Die Bedingungen für die positive Bewilligung seitens Opel kenn' ich jetzt nicht im Detail.
Bei VW/Audi z.B. darf das Fahrzeug i.d.R. nicht mehr als 100.000km gelaufen und nicht älter als 5 jahre sein, damit Kulanz in irgend einer Form grundsätzlich gewährt werden kann; zudem müssen alle per Serviceplan vorgesehenen Inspektionen (siehe Serviceheft) über eine Fachwerkstatt erfolgt und bescheinigt sein; eine diesbezügliche Vertragswerkstättenbindung ist zumindest bei VW/Audi nicht erforderlich (die Inspektionen dürfen dort auch bei freien oder Vertragswerkstätten anderer Hersteller durchgeführt worden sein)