Das Automatikgetriebe spielt verrückt. Es legt mehrere Gänge gleichzeitig ein. Ursache?
Die sind von mir
Peugeot Boxer HDI 2,8 – Typ 244 - Automatikprobleme
Es zeigen sich folgende Probleme:
Bei normaler Fahrt mit Automatik geht ohne Zutun des Fahrers
plötzlich die Drehzahl herunter.
Das Fahrzeug ruckelt und droht, stehen zu bleiben.
Dabei entsteht der Eindruck, als ob im Getriebe eine Bremse wirkte.
Kurz darauf fährt das Fz. wieder normal.
Im Extremfall kommt das Fz. zum Stehen
Weder automatisch noch manuell lässt sich durch Schalten das Fz. in Bewegung setzen.
Es nimmt keine Fahrt auf und die Drehzahl des Motors lässt sich kaum erhöhen..
Der Rückwärtsgang lässt sich einlegen, das Signal ertönt, aber das Fz. fährt nicht los. Es entsteht der Eindruck, dass gleichzeitig eine andere Kraft das Fahrzeug nach vorne bewegen möchte.
Praktisch bewegen sich zwei gleichstarke Kräfte in entgegengesetzte Richtung.
Aber:
In der Schalterstellung „N“ setzt sich das Fz. in Bewegung und fährt dann vorwärts, mindestens im 1. Gang.
Kurz danach scheint alles wieder „normal“.
Nach mehreren Kilometern tritt das Problem wieder auf usw. usw.
Die Peugeot-Werkstatt hat alle Messungen mit Peugeot Saarbrücken abgeglichen. Angeblich kein Fehler in der Elektronik.
2 Sensoren im Gebtriebe wurden ausgewechselt. Fehler trat aber unverändert auf.
Derzeit ist das Getriebe zerlegt. Der Mechaniker kann aber keinen Fehler im
Getriebe feststellen.
Was könnte als Ursache in Betracht kommen ?
Hallo, nach deiner Beschreibung, hört sich das an , als ob die Bedieneinheit zum Getriebe verstellt ist. Als erstes würde ich mal die mechanische Betätigung prüfen, ob auch die gewünschte Fahrstufe eingelegt ist oder das Teil "dazwischen" steht. Hill
Danke,
aber die Bedieneinheit schaltet korrekt.
Auch werden die eingelegten Schaltstufen im Display richtig angezeigt.
Klar schaltet die korrekt, sonst würdest du den Fehler ja schon an der Schaltkulisse sehen. Und ja, die Anzeige sagt das auch. Meine Frage war aber, ob das alles auch so am Getriebe ankommt??????? Hill
Da das Getriebe zerlegt ist und nicht einmal der
dafür geschulte Mechaniker einen Fehler finden kann,
wie sollen wir das von hier aus, ohne das Teil betrachten zu können?
Ich kann da auch nur HillHolder zustimmen: kommen die Befehle vom Wählhebel korrekt am Getriebe an?
Vielen Dank,
die Überprüfung hat ergeben, daß die Signale vom Wählhebel richtig ankommen sollen.
Nach Tipp vom Getriebeproduzenten ZF sollten bei vorliegender Blockade die Leitungen "gekappt" werden und das Getriebe hätte dann die Blockade aufgehoben.
Das war aber dann nicht der Fall.
Letzte Vermutung: Irgendwelche Bohrungen für Hydraulik im Innern des Getriebes sind nicht störungsfrei ???
Übrigens Laufdauer des Fahrzeugs: unter 30.000 km.
Dank an HillHolder und hballerstedt !
Ursache offensichtlich gefunden:
Einer von drei "Rechteck-Ringen" im Getriebedeckel,
zuständig für die Öldruckregulierung hatte einen Bruch im Rechteck, was zur Folge hatte, daß der Ring sich im Laufe der Zeit abrieb und schließlich so dünn war, daß der Öldruck zum Schalten ausblieb.
Foto bei:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5663999