Handbremse
habe ein Chrysler Stratus Cabrio JA 2.0 16V 133 PS, KBA 1004 484, Bj 99, 60tkm.
Die Handbremse hat noch nie richtig funktioniert. Lässt sich ziehen bis zum Anschlag und hält trotzdem nicht. Bremsscheiben und -backen wurden erneuert. Jedes Mal (vor der TÜV- Abnahme), lasse ich das Drecksding - zuletzt vor 3 Wochen- für ca. 100 Euro in der Werkstatt nachstellen. Nach 20 Mal betätigen kann ich dann den Handbremsenhebel wieder bis Anschlag ziehen - Bremswirkung = NULL. Da auch die Motorkompression wohl nicht die beste ist, rollt mir die Karre an jedem Berg weg - parken ohne Unterlegkeil also unmöglich!
Wer kennt das Problem und Kann mir sagen wie man es abstellt
Bitte keine gutgemeinten Ratschläge, wie Werkstatt wechseln, etc. Habe ich alles schon hinter mir, mit Bemerkungen wie: "Ist halt eine Krankheit bei dem Modell". Das wird mir auch von meinem Freund bestätigt, der ebenfalls ein solches Cabrio fährt, allerdings einen 2,5 Liter Automatik. Der braucht halt keinen Unterlegkeil, wenn er den Hebel auf "P" stellt.
ich würde zuerst einmal die Werkstatt wechseln, denn Die Bremse versagt nach kurzer Zeit, weil die Bremsseile nicht gängig sind. Also Fusch am Bau. Es kann sein, dass die Bremsseile an einer oder auch mehrere Stellen gesplissen ist. Das das Getriebe auf P nicht hält, kann ich mir nicht vorstellen,darum meine Frage, schaltet es im Bet5rieb sauber. Kann es sein, dass der Ölstand nicht richtig ist. Achtung zuviel oder zu wenig ist ungesund, bitte im warmen Zusrand des Getriebes (20KM) Fahrt prüfen und auffüllen.
Das Problem mit der nicht ziehenden Handbremse ist eine Krankheit beim Stratus, das hatte meiner und viele andere auch. Nachstellen kann man sie in dem man die Hinterachse aufbock, die Räder runter, die Bremssättel runter und die Bremsscheiben runter und dann hast du in der Mitte der Inneren Backen so ein kleines goldenes Zahnrad, das musst du um ein paar Millimeter verstellen, dann greift die Handbremse richtig...Aber nicht zu viel, sonst blockiert es...wenn man keinen Bremsenprüfstand hat muss man solange hin und her probieren bis beide Seiten ungefähr gleich ziehen und nicht blockieren...Ich hab anschließend während Schritttempo mehrmals die Handbremse gezogen und 2 Kollegen haben geschaut ob beide Seiten blockieren. Vorher hat nur rechts blockiert und links rollte weiter. Danach gingen beide Seiten...
sollte der Handbremshebel senkrecht stehen, wie ein Fahnenmast, schick mir deine e-Mail und ich schicke dir für dieses Problem eine Pdf Datei.