T25 4D4 2.2 Auspuffanlage verrust
Guten Tag - meine Frage ist folgende: Bei meinem Diesel 177KW ist die Auspuffanlage zugerust. In der Werksatt sagte man mir, dass das bei Spritsparendem fahren vorkommen kann. Durchschnittsverbrauch war 6.1 ltr. Ich Antwortete, dass diese Aussage lächerlich sei, der Avensis sei mit 5.5 ltr. Durchschnittsverbrauch ausgewiesen. Letztendlich wurden einige Röhrchen ausgetauscht und auf den Werkstattlohn wurden auf Kulanz 120 Euro nachgelassen. Das Fahrzeug ist Baujahr 2005 und hat bis dato 197 TKm auf dem Tacho. Ist es normal, das die Auspuffanlage zurusen kann?
bei falscher fahrweise setzt sich die ganz schnell zu.
deshalb sollte man einen dieselstinker ja auch richtig warmfahren, und kurzstrecken (für einen diesel ist alles unter 50km kurzstrecke) vermeiden. da kommt er nicht auf die nötige betriebstemperatur.
so setzt sich dann die auspuffanlage auch entsprechend schnell zu.
du glaubst also ernsthaft den verbrauch, den ein hersteller angibt ? bis zu 3l über herstellerangabe sind in dieser fahrzeugklasse die regel.
Kurzstrecken (ich meine sogar, daß 50 km nicht reichen) und niedertourige/ "spritsparende" Fahrweise
lassen den noch schneller, als schnell zurußen.
Da hat er mit 197 T ganz schön lange gebraucht. Und
der Durchschnittsverbrauch mit 6.1 ist sehr gut!!
ich weiß nicht wo ich anfangen soll
- du hast einen T25 D-Cat, nicht 4D4, mit 177PS, nicht 177kW. Der Norm-Durchschnittsverbrauch für die Kiste sind nicht 5,5 sondern 6,2 liter wenn ich mich richtig erinnere, da du mit deinen angeblichen 6,1 (bestimmt vom Bordcomputer-Orakel oder?) drunter liegst wirst du wohl extrem untertourig fahren. Kann mir nicht mal vorstellen das der Motor nach 100km annähernd warm ist bei deiner Fahrweise, geschweigedenn heiß genug um den Partikelfilter freizubrennen.
Die - übliche - Vorgehensweise bei verrustem Filter ist: ab auf die Autobahn (möglichst nachts -> Autobahn frei) und vollgas. Mindestens 100km, besser 200km, mit 200 Sachen sollten den Filter wieder frei kriegen.
Was für Röhrchen wurden denn getauscht?
hallo zusammen!
Auch ich habe ein problem mit meinem toyota avensis 4D4 mit 177PS.
Wenn ich längere Strecken fahre kommt es oftmals zum Qualmen aus dem Auspuff. Auch wenn ich dann an einer Ampel stehe fängt es extrem an zu qualmen, sodass man von hinten fast nichts sieht.
Außerdem ist es auch oft, dass es nicht die Power aufbringt, welche es eig beim Gas geben erbringen müsste. Bin auch schon mit Vollgas über die Autobahn gefahren. Dann wurde es fürs erste wieder besser aber hielt das auch nicht lange.
Zudem ist der Verbrauch sehr gestiegen, so ist der jetzt bei durchschnittlich 8 Liter, wobei ich meine Fahrweise nicht geändert habe.
Ich war deswegen auch schon bei der Werktatt. Es wurden auf den ersten Blick keine Fehler gefunden.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mit freundlchen Grüßen