Klapper-/Knister- und Knarzgeräusche Armaturenbrett
Hallo zusammen,
mich würde einfach mal interessieren, ob andere Urban Cruiser-Faher genauso enttäuscht und verärgert sind, weil sie sich mit ( mich persönlich in Rage bringenden ) Klapper-, Knister- und Knarzgeräuschen aus dem Armaturenbrett herumärgern müssen. Ich persönlich habe die Faxen wirklich dicke, weil ich schlicht und ergreifend davon ausgegangen bin, dass ich mir bei einem Fahrzeug dieser Marke und aus modernster, japanischer Fabrikation, keine Gedanken um derartige, heftige Qualitätsmängel in puncto Verarbeitung zu machen bräuchte. Als ich das Fahrzeug Mitte 2009 ausgiebig Probe fuhr, war ich restlos begeistert, unter anderem auch von der sakralen Ruhe in diesem Fahrzeug. Kein Klappern, Knistern oder sonst was. Als der Wagen noch nagelneu war, war auch alles in Ordnung und sehr zu meiner Zufriedenheit, aber seit ca. einem 3/4 Jahr, und in diesem Zeitraum immer schlimmer geworden, ärgere ich mich damit rum und, ja ich muss ehrlich sagen, ich bereue dahingehend den Kauf dieses obendrein auch noch sehr teuren Fahrzeuges. Habe ich mir so alles nicht vorgestellt. Es ist schon eine Frechheit, das Toyota billigstes Plastik überall verbaut, was aber trotzdem durch die leichte Narbung einigermaßen "edel" aussieht, und das Ganze dann auch noch so schlecht verarbeitet und als Krönung auch noch schweineteuer verkauft.
Wäre sehr dankbar für Antworten auf meine Fragen/Anmerkungen.
Hallo
Hast du damit deinen Toyota Partner in verbindung mit deiner vielleicht noch bestehenden Garantie konfrontiert ?
Gruss HoAcc
da schließ ich mich an, das ist garantiesache.
Das ist eine Garantiesache. Verarbeitungsmängel und Qualitätsprobleme im Innenraum sind bei Toyota im Augenblick, also seit einigen Jahren aber bekannt, gerade auch bei Urban Cruiser.
Ich gehe trotzdem mal davon aus, daß vom hier Rumdiskutieren die Geräusche nicht weniger werden.
Hallo HoAcc,
ja, ich habe meinen Wagen deswegen in der Werkstatt gehabt, sage und schreibe 3 Tage lang. Als ich das Fahrzeug wieder abgeholt habe, hat man mir erklärt, dass man das Armaturenbrett gelöst hätte, denn das war angeblich nicht spannungsfrei montiert, und man dieses eben halt neu eingesetzt hätte, noch zusätzlich darauf geachtet haben soll, ob irgendwo Kabelbäume, Verkleidungen etc. pp. scheuern und scheppern könnten usw. usw.
Der Typ von Ingenieur, der mich betreut hatte und mir das alles so erklärte, kam mir auch zunächst mal recht kompetent vor. Allerdings möchte ich an dieser Stelle erwähnen, das ich einfach nur fest davon überzeugt bin, mich schlicht und ergreifend verarscht zu haben. Die haben gar nichts gemacht, ist meine Überzeugung, denn was ich sehr, sehr merkwürdig fand, war, dass dieser Mensch mich mit den Schlussworten verabschiedet hatte : "fahren `se mal 14 Tage damit und beobachten das weiter, ansonsten müssen noch mal wieder kommen"..weshalb ich das merkwürdig finde ist, normalerweise machen Mechaniker doch gerade bei solchen Dingen, grundsätzlich ( sollte man zumindest meinen ) eine Testfahrt um herauszufinden, ob der Reparaturversuch gefruchtet hat, oder nicht ? Dies scheint hier gar nicht der Fall gewesen zu sein und ich könnte mir in den Allerwertesten beissen, dass ich in dem Moment auch gar nicht geschaltet habe und den Typen gefragt habe, ob denn nach der eben erwähnten Maßnahme niemand mit der Klapperkiste Probe gefahren ist. Jedenfalls komme ich ziemlich verladen vor und habe ehrlich gesagt keine Lust, von Zeit mal ganz abgesehen, wieder zur Werkstatt zu fahren und mich wieder verkaspern zu lassen. Ich könnte mir auch ehrlich gesagt sehr gut vorstellen, dass die Werkstätten sich mit solchen Dingen einfach nicht "gerne" auseinandersetzen und wer weiß, was sie beim nächsten Mal erzählen...oder vielleicht dann doch irgendwas machen und mir dann dabei was beschädigen, zerkratzen...weiß der Himmel was. Vielleicht klappert es noch mehr als vorher. Fragen über Fragen...
Knarschgeräusche sind nicht normal und sollten kostenlos behoben werden. Vor 2-3 Jahren wars beim Auris die gleiche Sch*** mit den billigen Materialen, die bei höherem Autobahntempo laut wurden, damals wurde das von Toyota behoben bei voller Kostenübernahme.
Ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Urban Cruiser und bin begeistert von der Ruhe im Innenraum. Ich fuhr davor eine Mercedes A-Klasse und da rumpelte und knarzte es aus allen Ecken!!! Ich würde beim nächsten Inspektionstermin alle Geräusche beanstanden und auf Garantie beheben lassen. Die Nebengeräusche sind auf keinen Fall normal!