Schadstoffklasse verbessern Trafic 2,5d Bj.91
Hallo,
der Diesel hat nun 280T herunter und ich wollte mich um einen Nachfolger kümmern.
Da der Trafic in der Bauform bis 2000 gebaut wurde, müsste man doch einen neueren, schadstoffärmeren Motor einbauen können?!
Gib es hier eine "Liste", was zu ändern ist, wenn man mehr PS einbaut?
Bzw. was eine Werksfreigabe(?) hat?
Vielen Dank im Voraus.
Möglich ist vieles.
ABER:
Zunächst mal solltest du überlegen, ob ein solcher Umbau überhaupt sinnvoll wäre.
Das Auto ist 20 Jahre alt, da muss die Basis erstmal stimmen, was Rost usw. betrifft. Sonst lohnt das ganze überhaupt nicht.
Zweitens stehen die Kosten in keiner Realation. Der Umbau wäre deutlich teurer als des gesamte Zeitwert des Fahrzeuges, weil Motor, Getriebe, Kupplung, Motoraufhängung, Abgassystem komplett neu gemacht werden müsste. Ich bin sicher, da kommt außerdem noch mehr auf einen zu.
Diese Kosten plus die alte Basis lassen das Vorhaben aus meiner Sicht schlicht ababsurdum werden, zumal der Traffic in den 90 Jahren technisch trotz der gleichen Bauform verbessert wurde.
Dazu kommt, dass die anderen Dieselmotoren max. auch nur Euro 3 erfüllen, du also für den ganzen Aufwand eh nur eine gelbe Plakette bekommen würdest. Mittelfristig kommst du damit dann auch in keine größere Stadt mehr rein.
Hallo ps47,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, da fehlte vielleicht wichtige Infos:
Es ist ein Wohnmobil, das den Großteil der 20 Jahre in Scheunen stand.
Der aktuelle Motor hat 280T - Tausch vorprogrammiert.
Es ist einer der wenigen kleinen Wohnmobile, in dem man den Fahrersitz für mich ausreichend nach hinten schieben kann.
Im Preisvergleich: schon ab roter Plakette vervielfacht sich der Kaufpreis. (ich will kaufen)
Dazu eine Unfallpritsche o.ä. mit angestrebten Motor gekauft und dann selber umbauen - samt Getriebe usw..Erfahrungswerte aus anderen Projekten: zB. 80ger Jahre Ro80 auf Audimotor.
Schau Dir interessehalber mal die "Umwelt-Karte" an, da sind kaum Städte dazu gekommen - und auch keine Aufwertungen. Und nur 2 Städte für 2011 in Planung! Das ganze Ruhrgebiet ist für rot offen - in Berlin / Hannover meide ich die Altstadt.
(gestern informiert, denn meine Frau hatte den gleichen Einwand).
Mir ging es genau darum in der Fragestellung - Welche Rapide würden gut zu einander passen / wo sind grundsätliche Schnitte gemacht worden?
Gruß,rrapido