Ich habe einen opel zafira bj. 97 1.8 l wenn ich die klima einschalte funktioniert der kompres
ich habe einen opel zafira bj. 97 1.8 l wenn ich die klima einschalte funktioniert der kompres (OPEL, Sonstiges / Quasselecke)
Kann sein das der Kaputt ist? Leuchtet die Kontroll-
leuchte?? Der kompressor lauft ja eigentlich wenn
Du einschaltest, ist Kühlmittel drin?? Falls die
kontrollleuchte nicht an ist, kann ja ein elektrik,
defekt sein, aber auf alle fälle nachschauen lassen.
Tipp: Spätestens alle 2 Jahre kontrollieren lassen,
kostet so 150- 200 aber kompessor instand setzen
kostet 500 bis 700, also nach schauen lassen!
Woran erkennst Du, dass der Kompressor nicht funktioniert?
Wenn's lediglich nicht kühler wird, Du sonst aber keine Anhaltspunkte für einen Defekt des Kompressors oder anderer Teile der Klimaanlage hast, würde ich schleunigst mal den Kältemittelvorrat überprüfen lassen.
Nach 10 Jahren ist das Kältemittel meist durch systembedingte Verflüchtigung so ziemlich komplett entwichen, falls zwischendurch immer mal wieder im Rahmen eines KlimaanlagenChecks nachgefüllt wurde.
Pi mal Daumen verliert eine Klimaanlage im PKW pro Jahr zwischen 10 und 15% ihres Kältemittelvorrats; umgerechnet heißt das, dass so 'ne Anlage ohne Wiederbefüllung nach spätestens 10 Jahren leer ist.
Ein leer laufender Kompressor nimmt innerhalb kurzer Zeit Schaden; also handeln und 'nen Klimaanlagencheck (Druckprüfung, Kältemittelaustausch, Trocknerwechsel, Desinfektion usw.) durchführen lassen!!!
Falls es wirklich ein Funktionsfehler der Anlage und kein Wartungsversäumnis sein sollte und noch genügend Kältemittel vorhanden ist, sind unter den üblichen Verdächtigen u.A. auch die Magnetkupplung, die den Kompressor mit der Riemenscheibe des Keil- bzw. Flachriemenantriebs koppelt .. oder ein elektrischer Defekt in der Steuerung, Verkabelung oder einem involvierten Aggregat.
Klimaanlagenausfälle sind in den meisten Fällen etwas für den qualifizierten Kältetechniker ... an solchen Hochdruckanlagen solltest Du als Laie die Finger von lassen; wenn's am Kühlkreislauf liegt, hast Du ohne Spezialapparaturen eh' keine Chance.