Ohne Klima - mit Klimaschalter?
Hallo,
sind gerade dabei einen Matiz, Bj. 2003, zu kaufen. Der Wagen hat einen Schalter im Armaturenbrett, auf dem "AC" (also Aircondition) steht. Wenn man den Schalter betätigt geht die integrierte Kontrolleuchte an, die Motordrehzahl erhöht sich und ein neues Geräusch (Klimakompressor?) kommt zum Motorgeräusch hinzu. Nur leider keine kalte Luft!
Der Verkäufer wollte die Klima auffüllen bzw. reparieren lassen, jetzt ist die Aussage plötzlich, er hätte gar keine Klimaanlage!
Kann das sein?
Hallo
Zwei möglichkeiten
Entweder der Verkaüfer hat sich geirrt oder er will euch verschaukeln. Wenn der Wagen über einen solchen Schalter verfügt und bei betätigung sich merklich der Kompressor zuschaltet wird er auch eine haben. Schätze die teure Reperatur oder das befüllen will sich der Verkaüfer sparen.
Was steht überhaubt in der Fahrzeugbeschreibung ?
Gruss HoAcc
Das ist auch mein Verdacht! Unglaublich! Aber dann wird ihn ja meine Aussage, "wir nehmen ihn auch ohne Klima aber für 300 € weniger" freuen.
300 € weniger ? Wenn der mir solche Märchen erzählen wollte, würde ich den Wagen stehen lassen.
Es ist der Schalter/Taster für die Klimaanlage.
Ist es ein Privat-Verkauf oder ein Händler??
Im günstigsten Fall fehlt nur Kältemittel(R 134 a-FCKW-frei),prüfen u. befüllen der Anlage ca 50-70 €.Im teuersten Fall ist der Kompressor hin.Dann sind es mit wechseln u.befüllen mehrere hundert Euronen.
Ist ein Händler.
Vielleicht hat seine Werkstatt jetzt festgestellt, das der Kompressor hin ist und er will sich die Kosten sparen. Wir haben aber eine verbindliche Bestellung/ Kaufvertrag mit dem Zusatz "Klimaanlage instandsetzen".
Da wird er wohl in den sauren Apfel beißen müssen oder 'nen Brief von meinem Kumpel (dem Anwalt) kriegen.
Dann frage mal vorab Deinen Kumpel, was der in dem Brief schreiben wird, bevor man sich gegenüber dem Verkäufer in die Nesseln setzt.
Das weiß der schon Ist aber selbst für juristische Laien ziemlich einfach: Verbindlicher Vertrag mit zugesicherten Eigenschaften usw. ...
Übringens,sollte Die Anlage repariert werden u. wieder funtionieren,dann achte mal darauf welche Gerüche aus dem Luftauslass kommen.Sollte es richtig muffig/stinkig riechen,dann lass Filter wechseln u.Lüftungsanlage reinigen!! Diese Keime/Pilze sind nicht ungefährlich.Das unterschätzen viele Leute.
und was passiert wohl, wenn die zugesicherten Eigenschaften nicht eingehalten werden?
Glaubst Du ernsthaft, dass Du den Verkäufer zur Reparatur oder zu einem Minderpreis / Preisnachlass zwingen kannst, oder / und dann Schadensersatzansprüche hättest?
Ein Händler der um seinen guten Ruf fürchtet würde so nicht handeln wer weiß was da noch im dunkeln liegt. Ich wurde das Auto mal begutachten lassen.
Prima,gut gemacht.
Ja, ja und ja. Da wir schnell ein Auto brauchten, haben wir den Wagen trotzdem genommen. Trotz der Bedenken gegen den Händler. Für den Preisnachlaß mußte ich den Anwalt noch nicht mal bemühen.
Übrigens gibt es das laut Aussagen im Daewo/Chevrolet-Forum tatsächlich: Klimavorbereitung mit funktionierender Kontrolleuchte und anspringendem Extralüfter. Hab noch mal gesucht, die Karre hat tatsächlich keine Klima.
Von "Staranwalt" hab ich nie gesprochen, woher also diese Süffisanz? Und ich hatte ihn schon gefragt. Er ist Dr. jur. und berät mich seit Jahren in vielen rechtlichen Fragen. Dabei hat er sich nie weit aus dem Fenster gelehnt, war immer sehr vorsichtig in seiner Einschätzung, hat bei fachfremden Sachen an Kollegen verwiesen usw. Und seine Meinung in dem Fall war eindeutig: Ja! Deshalb gehe zumindest ich davon aus, daß Du mit Deiner staranwaltlichen Einschätzung zumindest leicht daneben liegst.
Letztendlich konnten wir das aber nicht ausprobieren, weil wir den Wagen schnell brauchten. Deshalb ist die ganze Diskussion hier eigentlich überflüssig und wird, zumindest von meiner Seite, hiermit beendet.
Schönen Tag noch!
Ich weiß gar nicht, wie Du dazu kommst, mich der Lüge zu bezichtigen?! Was hätte ich denn wohl davon?
Langsam komme ich zu dem Schluß, daß Du eigentlich nur ein alberner Troll sein kannst. Denn zu meiner eigentlichen Frage hast Du ja wohl nichts beizutragen gehabt. Kommst hier nur an, machst den Klugscheißer und pöbelst rum. Dabei kann ich doch gar nichts für Dein trauriges Leben!
Aber wenn Du meinst, Hosenmatz ...
daewoo hat eine klimavorbereitung mit schalter,wenn man diesen drückt verändert sich der Motorlauf ein wenig und eine leuchte leuchtet mehr nicht.
Es ist keine Klimaanlage,es ist kein Betrug,einfach sich vor dem Kauf informieren.