Seat Leon MKL und EPC sporadisch, nimmt teilweise kein Gas an
Moin, habe folgendes Problem:
Bei meinem Seat Leon leuchten sporadisch die MKL und EPC auf. Meistens leuchtet nur die MKL auf und EPC kommt dann irgendwann mal zwischendurch. Fahre das Auto mit Gas, habe während des Gasbetriebes manchmal Drehzahlschwankungen,sodass man am Licht sehen kann und auch am Motor spürt ,dass sie schon erheblich sind, schalte ich währenddessen auf Benzin um, bleibt alles Normal. Die Drehzahlschwankungen sind aber gar nicht das Problem.
Ich habe die beiden Leuchten schon einmal löschen lassen und bin auf Benzin gefahren. Nach knapp 9 KM auf Benzin, fingen sie wieder an zu leuchten, es gab dabei einen kleinen Ruck. Man merkt eigentlich gar nichts beim fahren, null Probleme nix, bis auf die Drehzahlschwankungen im Gasbetrieb.
Heute ist mir (schon zum zweiten mal) auf der Autobahn etwas passiet undzwar bin ich normal gefahren und auf einmal nahm der Motor kein Gas mehr an, sprich: ich trete voll aufs Gas und nix kam. Die Drehzahlen lagen bei 800~.Ich also schnell auf den Standstreifen und habe mir den Motor mal angehört, er lief sehr unrund und die Drehlzahlen fingen wieder an zu springen, diesmal auch im Benzinbetrieb. Da ich das Problem schon einmal hatte und mir dabei nichts dachte, habe ich einfach nur den Motor ausgemacht und bin weitergefahren, das Problem war somit behoben.
Wo könnte der Fehler sein? Weiß jemand da mehr?
Könnte es die Drosselklappe sein? Meinte ein bekannte aus einer Werkstatt..Ich wollte mich unbedingt im Forum schlaumachen, weil ich noch Azubi bin und mir keine suche für 65 Taken die Stunde erlauben kann...
Fehlercode ist folgender:
17550 Lasterfassung,Grenze unterschritten, sporadisch
17961 Signal Höhengeber/Saugrohrdruck,unplausibles Verhältnis,sporadisch
Hab schon sehr viel zu den Fehlern gelesen aber die Antworten waren sehr vielfältig und jeder hatte andere "Motorprobleme". Vielleicht erkennt jemand bei mir die Schwierigkeit, durch das "Gasversagen"?
Edit:Ist ein Seat Leon, 1.6 Benziner, 105PS
Danke für eure Mithilfe Kostj
Hallo, leider kenne ich die Felercodes in der Form nicht. In der Regel sehen die so aus (P1261 Zylinder 1 Einspritzdüse Spannungsversorgung) o.ä. Wie sieht es mit dem Gas aus, ist das nachträglich umgerüstet worden? Wenn ja, wer hat das gemacht und ist dabei das Kennfeld angeglichen worden. Hier liegen aus meiner Erfahrung die meisten Fehler, weil nur die "Hardware" eingebaut wird aber nichts an der Software geändert wird. Was hat denn der Tester gesagt, wie mann bei dem Fehler vorgehen soll? Aus dem Kopf würde ich jetzt erst mal den Sensor für den Saugrohrdruck auf Funktion prüfen. Der Fehler mit der Lasterfassung kann die Stellung vom Fahrpedal sein, die nicht richtig übertragen wird, der Wert wir aber auch mit dem Unterdruck im Ansaugtrakt abgeglichen, somit wären wir wieder bei dem Sensor im Saugrohr. Ich würde so vorgehen. Ist aber keine 100%ige Diagnose, nur eine logische Eingrenzung des Fehlers. Hill
Hallo HillHolder, danke für deine schnelle Antwort! Ja die Gasanlage wurde nachträglich eingebaut und machte bis jetzt keine Probleme laut dem Verkäufer. Habe das Auto erst vor kurzem gekauft(ca.1Monat her), er meinte zu mir, die Probleme hatte er mal, ist aber damit einfach weitergefahren. Das mit dem fehlenden Gas während der Fahrt ist ihm aber noch nie vorgekommen, nur die sporadische Leuchten.
Ich denke auch nicht,dass es an der Gasanlage liegt, da ich ja diese ausschalte und der trotzdem mit dem Benzinbetrieb nicht zur ruhe kommt, die Drehzahlen schwanken und der kein Gas annimmt!
Außerdem gingen die Leuchten ja auch nur während des Benzinbetriebes an, ich denke dass es irgendwo einen Fehler gibt, nur hat man mir gesagt,dass ich eine Drosselklappe kaufen soll,damit wir diese wechseln, ob das wirklich sinn hat weiß ich nicht. Nicht dass ich die zulege, diese gewechselt wird und ich noch immer das selbe Problem habe. Ich werde ihm mal den Tipp geben.
Wird der Saugrohrdruck denn durch die Drosselklappe geregelt?
Koncti
Hallo, der Saugrohrunterdruck(außer bei Turbos) wird indirekt geregelt, durch die Drosselklappe. Eigentlich entsteht er durch den Fahrbetrieb und den Umständen. Früher ging das mit einer Unterdruckleitung zum Verteiler. Technisch: Je nach Belastung ( Bergauffahrt, Anhängerbetrieb o.ä.) und entsprechende Fahrpedalstellung, wird im Kennfeld die entsprechend Programmierte Kraftstoffmenge zugeführt. Der Saugrohrdruckfühler mißt auch bei Zündung ein den Luftdruck um damit die Umgebungshöhe ü.N.N zu erfassen. Je höher um so weniger Sauerstoff in der Luft, also auch weniger Kraftstoff nötig um ein stöchiometrisch Verhältniss zu erziehlen, was ein funktionieren der Abgasreinigung zur Folge hat. Sobald der Motor startet, mißt der gleiche Sensor den Unterdruck und vergleicht dann wie gesagt, die Stellung des Fahrpedals. Ich würde an deiner Stelle erst mal die Funktion des Sensors prüfen lassen. Hill
Alles Klar, werde erstmal den Sensor prüfen lassen und danach werde ich mich hier erneut melden, falls es probleme geben sollte, wird vor Dienstag nicht möglich sein, weil der Meister der Werkstatt wo ich unbedingt hinwollte Urlaub hat.Melde mich.
Koncti
Hallo zusammen habe selbe Problem
Wie ist das bei dir ausgegangen?