Zahnriemen oder kette?
der wechselintervall liegt bei 90000 km und es ist ein zahnriemen
hallo. ich habe einen mx-5 nb baujahr 1999 1.6 16v. also mier ist letztens erst der riemen der auf den alternator geht abgeflogen und dann der zweite der auf die servolenkung geht. trozdem ist der motor sauber weitergelaufen. da ich keinen weiteren riemen gesehen habe frag ich mich nun wie die beiden oberen nockenwellen ohne riemen laufen koennen? habe ich eine steuerkette oder nicht. bin ein wenig unwissend bei dem model also bitte ich nur um korekkte antworten und keine klugscheissereien wie ich oefters hier sehe. danke im voraus.
Hallo, der "Steuerriemen laüft in der Regel nicht sichtbar. Da müssen vilele Teile abgebaut werden. Was sagt denn den Bordbuch ( auch als pdf) zu erhalten über den Wechselintervall?????? Hill
"KLugschei...." ist vermeidbar, deshalb sage ich nichts und laß Dich allein rausfinden,ob der nu einen Zahnriemen hat oder ne Steuerkette.
Hallo!
Auf vernünftig gestellte Fragen können auch vernünftige Antworten erwartet werden werden und bei den anderen fragen;
3 Möglichkeiten zur Steuerung der Nockenwellen stehen zur Auswahl:
1.Möglichkeit:Steuerkette,
2.Möglichkeit:Zahn-Steuer-oder Synchronriemen.
3.Möglichkeit:Stirnräder
MfG
Der hat einen Zahnriemen, der hinter der Abdeckung an der Stirnseite des Motors (längs eingebaut) läuft. Die Riemen für die Lichtmaschine, Wasserpumpe (läuft nicht direkt über den Zahnriemen) und die Servolenkung laufen darüber angetrieben mit, haben aber so gesehen keinen Einfluss auf die Verbindung von Nockenwellen und Kurbelwelle.
Der Wechselintervall für den Zahnriemen ist alle 90tkm. Der Motor ist übrigens ein "Freiläufer".