Welche Bremsscheibe und Beläge für den Lazulis?
Oder es eben vom Nachbarn machen lasse. Aber für dasa Ausmessen muss ich ja eh in die werkstatt
Hallo, mein Twingo lazulis ist nicht über den TÜV gekommen, aber mein Autoschraubernachbar würde ihn mir reparieren. Jetzt bin ich auf der Suche nach den passenden teilen, aber die Auswahl, die nach eingabe der Schlüsselnummern gezeigt wird ist recht groß. Da ich keine Ahnung habe hier also meine Frage:
Ich brauche neue Bremsscheiben und Beläge sowie einen Spurstangenkopf füraußen, vorne links.
Schon mal vielen Dank im Voraus : )
Ach ja, habe gerade etwas von einer zentrierschraube gesehen????? brauche ich die auch?
Und führungsbolzen?
Bin jetzt echt verwirrt.
Lazulis?? ... ist das der Bruder vom Lazarus?!
Bezüglich Bremsanlagenreparaturen gibt es hier aus gutem Grund keine Tipps ... Da Du ja einen Bremsenfachmann?? mit den Arbeiten betrauen willst, so überlasse ihm auch bitte die Auswahl der benötigten Ersatzteile.
Sollte Dein Nachbar jedoch nur Hobbyschrauber sein, bring' Dein Auto besser in eine Fachwerkstatt ... Deiner und der Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer zu liebe!
Dein "Autoschrauber" wird Dir, so er was kann, die richtigen und notwendigen Teile raussuchen. Von Billigteilen ist grad bei diesen Sachen dringend abzuraten, ansonsten aber gibts hier keine Tipps zu sicherheitsrelevanten (ich finde das Wort so schön)
Arbeiten.
jo, alter, bessere Antworten jibet hier nich. Hill
Also mein Nachbar ist Fachmann. Gerade an Bremsen würde ich sonst niemanden ran lassen. Wollte ihm aber Arbeit abnehmen und ihn nicht noch lange nach Teilen suchen lassen.
In der Werkstatt würden die oben aufgeführten Sachen um die 400 Euro kosten. Daher würd ich das lieber meinen Nachbarn machen lassen. Ich find das nämlich ganz schön teuer : )
Wenn das den Arbeitslohn einschließt, ist das noch nicht so schlimm. Bißken viel, aber nicht sehr. Und wenn die Bremsanlage noch überholt werden muß - siehe Führungsbolzen -dann ist das noch weniger zu viel. Is ja auch noch der Spurstangenkopf zu wechseln.
Dafür wirds dann auch nicht in freieer Natur auf dem Hof gemacht, sondern in einer Werkstatt.
Wie jetzt, für zwei Scheiben mit Belägen 400 €? Das geht im Zubehör höchsens 50 okenen günstiger. Also, was ist dir persönlich deine Sicherheit Wert??????? Hill
Also bei ATU kommt man im internet auf 200€ für die Teile.(Außer dieser Schrauben, aber inkl. dem Spurstangenkopf). Daher fand ich 400 recht heftig. Vor allem da ich die Bremsbeläge erst vor 5000km in der Werkstatt erneuern lassen habe. Aber die müssen nach Aussage der Werkstatt auch neu gemacht werden. Da hätten die ja die Scheiben beim letzten mal sofort mitmachen können?
Was wird das jetzt, eine Diskussion oder eine Frage. Warum hatt denn die Werkstatatt nicht gleich Scheibe und Beläge gewechselt hat. Lass dir doch mal von ATU (obwohl ich die Jungs für gut geschult halte) den Mindestgrenze für Scheibenverschleiß erklären und warum jetzt auf einmal alles gewechselt werden muß!!!!! Da liegt der Hase im Pfeffer. Hill
Ich war beim letzten mal nicht bei ATU und wollte lediglich mal einen vergleichswert erfahren und vielleicht einen Rat, ob ich die Werkstatt besser wechseln sollte.
Lass' Deinen fachmännischen Nachbarn die Teile raussuchen; der weiß schon, was er braucht
.. und von NoName-Produkten bzw. Produktfälschungen aus dem Internet (erkennbar u.a. an unschlagbar billigen Preisen) ist dringend abzuraten.
Führungsbolzen der Bremssättel müssen nur dann erneuert werden, wenn 'se z.B. ausgeschlagen sind.
"Zentrierschraube" sagt mir jetzt in Zusammenhang mit der Bremsanlage nix; vielleicht muss beim Twingo zum Wechsel der Bremsscheibe die Nabenmutter gelöst werden; in dem Fall ist immer eine Neue zu verwenden.
- aber wie gesagt: Dein fachmännischer Nachbar ...
okay, dann muss der nachbar wohl ran ; ) aber danke für die antworten
Nee, das kann der auch, vorrausgesetzt es icht ein fachliche Nachbar!! Ansonsten würde ich in die Werkstatt gehen und fragen, warum beim letzten Wechsel die Scheiben nicht gewechselt worden sind!!!! Das macht am meisten Sinn, da die Scheiben in 5000 km nicht unter die Verschleißgrenze kommen ohne das vorher gesehen zu haben. Hill
Habe ich gemacht, die meinten dass ich wohl viel bremsen würde. Also ich glaub da geh ich echt nicht mehr hin. Aaber wenn man es halt nicht besser weiß....da muss ich dann wohl durch. Und es stimmt, das die Beläge dann auch neu gemacht werden müssen?
Jo, sorry. Hill
Okay, aber danke für die Antworten. Schöne Ostern noch ; )