Reifenwechsel hinten links
Da gibt es ein altes Sprichwort:
" Ein Schlosser ohne Hammer ist ein Jammer,
ein Schlosser ohne Feile geht ´ne Weile."
Habe alle Radmuttern abgeschraubt aber der Reifen lässt sich nicht abnehmen.
Dann ist die Felge an der Mittennabe festgerostet.
Einfach mal an den Radaußenkanten hin und her wackeln; notfalls einen Gummihammer zu Hilfe nehmen und abwechselnd an mehreren gegenüberliegenden Reifenflanken gegenhämmern, bis sich das Rad lockert.
Anschließend die Nabenkante entrosten und etwas einfetten, ebenso die Felge im Bereich der Mittenbohrung; damits nicht beim nächsten Reifenwechsel die gleichen Probleme gibt.
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AUFPASSEN: NICHT die Flächen an Radnabe und Felge einfetten, die durch die Radschrauben gegeneinander gedrückt werden, da die Felge dann nicht die notwendige Haftreibung gegenüber der Nabe aufbaut und sich das Rad im schlimmsten Fall lockern kann; ebenso dürfen die Radschrauben und Gewinde aus gleichem Grund nicht eingeölt bzw. gefettet werden.
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Edit:
Thanx für die Ergänzungen:
Joooo, irgendwie hatte ich keinen anderen Begriff als "Einfetten" im Kopf, um das Procedere der Rostverhinderung verständlich zu beschreiben. Hätte besser von Kupferpaste gesprochen; die ist wesentlich temperaturstabiler.
Und der Gummihammer sollte natürlich NIE auf die Felge gedonnert werden, sondern nur wie erwähnt auf die Reifenflanke (seitliche Reifenwand, schwarz und aus 'ner Gummimischung ) ... und zwar auf die Rückseite, sonst kann sich das Rad ja nicht nach vorne lösen.
Hallo Nancy,
"Lo" hat es getroffen, solltest Du das Rad ab und die Radnabe und Felgenzentrierung mit einer Drahtbürste gereinigt haben, bestreich den Nabenrand mit einer "Bremspaste". Erhältlich in jedem Kfz-Zubehörladen.
"Einfetten" kann hier falsch verstanden werden, da Fett bei höheren Temperaturen sich verflüssigt und die Bremswirkung negativ beeinflussen kann, von fettigen/öligen Spritzern rund um den Radlauf mal abgesehen.
Für das abbauen des Rades gibt es mehrere Möglichkeiten, allerdings sind einige für Alufelgen nicht zu empfehlen. Das mit dem Gummihammer ist möglich, allerdings sollte dieser von innen gegen das Rad benutzt werden, wobei das Rad immer eine 1/4 Umdrehung weitergedreht werden sollte.
Sollte das nicht funktionieren, würde ich an Deiner Stelle, aus Sicherheitsgründen, einen Reifenhändler diese Sache übergeben. Die sind meist günstiger als Werkstätten und Tankstellen.
MfG.
Moin nancy-mein Kumpel hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem gehabt das die Felge sich nicht lösen ließ obwohl alle Schrauben ab waren.Seine Methode:Schrauben wieder locker aufdrehen,nicht festziehen dann mit dem Auto vorsichtig (!) anfahren und plötzlich bremsen,auch mal rückwärts fahren und bremsen...wie gesagt ganz vorsichtig und langsam fahren!!Bei ihm hats geholfen,das Rad ging ab...viele Grüße,slowly
Großen Hammer nehmen und von hinten auf den Reifen schlagen. Den Reifen um 180Grad drehen und wieder gegenschlagen. (Nur auf den Reifen, NICHT auf die Felge!!)
Den Vorgang solange wiederholen, bis sich die Felge löst.
@slowly
Die Islandmethode geht natürlich auch, aber sie ist, wegen der hohen Risiken für Mensch und Material nur bedingt zu empfehlen
Falls zur Hand, einfach einen Abzieher verwenden. Damit sollte sich jedes Rad lösen lassen
Falls zur Hand, einfach einen Abzieher verwenden. Damit sollte sich jedes Rad lösen lassen.