Turbolader
Gibt es für den Mercedes tn1 den ich als womo habe statt der 14 zoll felgen auch 15 zoll felgen ???
Existiert für den Motor OM 617 913 ein Turbolader den man eventl. nachrüsten könnte 5 Zylinder Diesel 2 998 ccm 65 kW 88 Ps.
Habe einen Niesman Clou mit automatik Getriebe 4 Gang und dieser ist in den Bergen einfach zu schwach.
Bitte falls es den Turbolader gibt auch de Bezeichnung mit angeben bzw ob es möglich ist das Automatikgetriebe auch mit zusätzlichem Turbolader ohne bedenken fahren zu können ???
Danke
MfG
A. Sir
Das mit dem Turbolader zum Nachrüsten ist unrealistisch. Wenn, dann muß ein kompletter Turbodiesel eingebaut werden, von Hacke bis Nacke. Wegen der Automatik brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die wird selbst mit einem 600 SEL fertig.
Das mit den 15 Zoll Felgen ist das kleinste Problem, nur frage ich mich, was das bringen soll.
Das Nachrüsten würde (wenn man sich die Arbeit schon machen will) die gesamte Motorcharakteristik ändern und damit müßte die gesamte Motorsteuerung angepaßt werden. Und es bleibt die Frage, obs dann wirklich so funktioniert, wie gewünscht.
Dann ist es einfacher und sicherer - wie Bestatter
schon sagt - gleich ein komplettes Triebwerk einzubauen.
Ja, Bestatter, die 15-er drehen etwas langsamer, als die 14-er. Einen anderen Sinn sehe ich auch nicht.
Hallo,
schau mal unter folgender Adresse nach: http://www.indestra.de/.
Die bieten Turbolader zum nachrüsten an und auch Felgen. In meinem Niesmann wurde auch ein Turbo nachgerüstet,bringt jetzt 120PS Es ist nur eine Frage des Preises. Die bieten sogar einen Ladeluftkühler an,aber der passt in den 410D,wenn das original Fahrerhaus drauf ist nicht hinein,wegen der Platzverhältnisse. Die 15 Zoll Felgen bringen etwa eine 7-8 Prozent höhere Endgeschwindigkeit,müssen aber in die Papiere eingetragen werden und der Tacho muß bei Mercedes angeglichen werden.Es ist natürlich auch eine Frage,welche Hinterachsübersetzung und welches Getriebe eingebaut ist.
Tschüß kamenzer
felgen wirst du schon bekommen. aber das mit dem turbo ganz schnell vergessen. weder gibt es dazu das passende anbauteil für die abgasanlage, noch ist überhaupt keine möglichkeit vorhanden, den turbo anzusteuern. da ist ja ein relativ einfacher motor verbaut, der auch seinen dienst ohne große schnörkel im w124 300D getan hat. keinerlei elektronic, mechanische einspritzung. als gewinn war lediglich das steuermodul für die glühkerzen zu verzeichnen, damit ist dann die daimler-benz-gedenkminute weggefallen.