Dauerplus direkt in den Laderaum
Ich möchte bei unserem Renault Master (Daten siehe unten) eine Dauerplusleitung, für bis zu 50A (also möglichst kurze und mit großen Querschnitt) direkt von der Batterie in den Laderaum legen. Kann mir jemand bitte den einfachsten Weg beschreiben, ohne das aufwendige Karosseiearbeiten (z.B. Bohren) vorgenommen werden müssen.
Des weiteren soll eine Dachlucke/Dachfenster eingebaut werden. Am Besten an der vorgesehenen Position (Schiebedach für Bus?). Auch dazu benötige ich Informationen.
Renault Master
LKW geschlossener Kasten
Trennwand ohne Fenster
Erstzulassung 29.09.2009
Gruß
bernd188
Ich würde bei dem Strombedarf eher eine zweite Batterie im Laderaum installieren.
Einbau einer Dachluke ist absolutes Spezialistentum und sollte einer Karosseriebaufirma anvertraut werden.
Einfach und ohne Aufwand wird man vielleicht Vater, aber Arbeiten an Autos sind niemals einfach und ohne Aufwand durchzuführen.
Der Meinung schließe ich mich an, wenn ich darf:
50 A von irgendwo über längere Strecke ist...nein, ich will nicht unhöflich sein.
Stell eine zweite Batterie dahin, wo der Strom gebraucht wird und lege eine zweite Ladeleitung bis dahin. Das ist auf jedenfall sicherer. Irgendwo eine Scheuerstelle und Du hast bist alle Sorgen los.
Die Dachluke/Dachfenster würde ich einem Fachmann
überlassen, dann ist die Gewähr größer, daß auch
wirklich alles dicht ist und funktioniert.
Hallo, ich möchte auch nicht unhöflich oder überaus neugierig sein, aber für was brauchst du eine 50 Amp Leitung????? Da macht doch ein Benzin betriebener Generator aus dem Baumart doch viel mehr Sinn!!!!!! Hill
Der macht aber Krach und stinkt.
Macht ein Kabelbrand aber auch!!!! Nur die Collateralschäden sind weniger! Hill
Sorry, hatte das Danke vergessen! Siehst du, das geht wieder in Richtung Narzissmus! Hill
Erst einmal Danke für die (nicht wirklich hilfreichen) Antworten. Vielleicht habe ich zu viel erwartet oder meine „Probleme“ falsch beschrieben.
Zweite Batterie ist sowieso geplant. Auch diese braucht eine Zuleitung. Ob ich nun 1,5qmm, 6qmm oder 35qmm in den Laderaum verlege ist vom Aufwand ziemlich gleich, oder?!?
Ein Strom von 50A ist bei einer Bordspannung von 12V ist viel, aber nichts außergewöhnliches.
Scheuerstelle? Wer eine Stromleitung OHNE Sicherung verlegt und die Leitung nicht entsprechend mechanisch sichert, dem soll der Wagen auch entsprechend unter dem A… abfackeln.
Den Benzin-Generator nehme ich mal als (schlechten) Scherz hin.
Der Strom wird für einen 600W Spannungswandler benötigt. Mit diesem wird ein Schneidplotter betrieben und bei Bedarf ein Laptop oder PC.
Dachluke/Dachfenster: Ich hatte die Hoffnung hier eine Bezugsquelle für eine entsprechende Luke zu bekommen. Dient in erster Linie für einen Tageslichteinfall bei geschlossenen Türen und wenn möglich zur Lüftung/Frischluft. Bitte nicht irgendein Wohnmobilfenster, die sind für stark isolierte Decken ausgelegt. Den Einbau mache ich zur Not auch selbst, habe irgendwo in der Küche noch einen Dosenöffner, Klebeband und Universal-Bastel-Klebstoff.
Bitte keine Tipps wie, „Einfach das (Abdeck-)Blech ein wenig offen lassen und da die Leitung durch, über den Fußboden (Fahrerhaus) nach hinten legen.“ Diesen Tipp habe ich von den „Fachmännern“ des Renault Vertragspartners bekommen.
Alter, was erwartest du denn? Ein Schnellkurs in Mechatronik, wo andere 3,5 Jahre brauchen????? Beispiel wenn du 8*1,5 Volt Knopfzellen (für Uhren) in Reihe schaltest hast du auch 12V! Damit lässt sich aber kein Fahrzeug starten. Wie willst du denn 50 Amp Zusatzleistung bekommen, wenn du nicht Grundlegend an deiner Versorgung arbeitest. Und das ist heute, bei CAN gesteuerten Fahrzeugen fast nicht Möglich, ohne ganz spezielle Eingriffe in System und Software zu bewerkstelligen. Gruß Hill. Wenn du dich so super auskennst, stellt sich mir die Frage, warumm du überhaupt gefragt hast. Hill
PS: Ich hoffe du hast eine Vollkaskoversicherung
Ich fürchte, um die Bohrerei wirste da nicht rumkommen. Irgendwo muß das Kabel ja durch, und der Gedanke, es im Fußraum z.B. seitlich am Schweller lang zu verlegen, ist gar nicht so verkehrt, weil einfach.
So ganz egal ist der Querschnitt der Leitung nicht.
Das Loch muß schon groß genug sein um eine Schutzmuffe für Leitung von wenigstens 25 mm² aufnehmen zu können. Unter dem Querschnitt geht m.E. nach nicht bei 600 W-Verbraucher im Dauerbetrieb (zu hoher Verlust durch Widerstand, Erwärmung). Ist meines Wissens nicht mal zulässig.
Für eine Ladeleitung zu einer zweiten Batterie (die ja offenbar sowieso vorgesehen ist) würden
4 oder gar 6 mm² voll ausreichen.
Wegen der Dachluke würde ich mal einen Wohnwagen-
bauer ansprechen. Da sieht man die doch in allen Größen und aufklappbar. Und da gibts die auch als
"Ersatzteil".