ECO Tuning Treibstoffverbrauchsreduzierung
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit dem so genannten ECO Tuning?
KFZ: OPEL Zafira A, EZ 05/2002, 2.2l-16V, BENZINER, 108kw.
Firmen wie z.B.: SKN-Tuning, dbilas-dynamics, etc. bieten diese Art von Chiptuning an, sogar mit ABE bzw. Teilegutachten, bei welcher der Spritverbrauch im Durchschnitt um ca. 1l pro 100km, reduziert werden soll.
Vieln Dank und
mit freundlichen Grüssen
Marc Mccoy
Soll wirklich gut funktionieren, allerdings frage ich mich wie dieser Effekt erzielt werden soll....
Evtl. werden ja Dinge wie die Kaltlaufanfettung abgestellt...
Nicht gut für die Umwelt aber dafür einsparend...
Beste Grüße!
SOLL!!! Nicht IST
Die längere Übersetzung des Getriebes machts. Die gleichst du dann mit der Leistungssteigerung aus.
Getriebe und Antriebswellen, ...blah blah werden bei niedrigeren Drehzahlen (durch die längere Übersetzung) mit mehr Drehmoment belastet...nicht gut...
Mal davon abgesehen sind die Tuner-Getriebe besser wie di vom Werk? Also vom Material her... ne.
Investiere das Geld lieber in Spritsparreifen, neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter.
Denn bedenke
1. die Garantie deines Fahrzeuges erlischt
2. Die Betriebserlaubnis erlischt ebenfalls(wenn die Leistungssteigerung einen gewissen Prozentsatz überschreiten sollte)
3. Bei der nächsten Durchsicht in der Fachwerkstatt kann durch ein Softwareupdate die Softwareoptimierung wieder überspielt werden
4. Mit der Versicherung kann es auch Ärger geben, wenn keine Meldung über eine Mehrleistung durch Tuning erfolgt
Bis auf Punkt 3 kann man alles nachtragen bzw. genehmigen lassen, aber dass kostet wieder die hart verdienten .
Aber das wichtigste ist, glaube nicht alles, was die Anbieter ein versprechen!
Ja soll, nicht ist, das ECO tuning würde Ich mir
sparen, und statt dessen Lieber in Leichtlaufreifen,
K&N Filter, und gute zündkerzen investieren,und
wnn Du dann noch geld übrig hast, eine tieferlegung,
die spart auch benzin, da verbesserter cw wert und:
vielleicht bessere strassenlage.
Ich würd dir dbilas-dynamics empfehlen, wenn es um mehr Leistung gehen soll. Im Normalfall Verbraucht er dann auch weniger.
Am besten sparst du durch Tuning Spritt, wenn du ereichst, das der Motor weniger arbeiten muss. Also Abgasanlage änder, sprich Gruppe A und Fächerkrümmer und Luftfilter optimiren, z.B. K&N.
Ob das dann viel Spritt spart ist fraglich, hängt immer von der Fahrweise ab, aber ich denke wenn du normal fährst musst du bei einem optimierten Motor bei gleicher Geschwindigkeit weniger Gas geben und somit sink auch der Verbrauch.
K&N??? So ein Pilz...der macht weniger Leistung, ausser du machst alles an Leistungstuning was möglich ist und der zieht erheblich mehr Luft. Wenn die so gut wären dann hätten WIR die alle vom Werk aus drin.
Die Verbrauchswerte von einem 2.0 TDI von VW von 100-170 PS ist identisch. Der einigste Unterschied ist der, dass der 170 PS Motor bei Vollgas mehr aufgeblasen wird und somit mehr Diesel eingespritzt/verbrannt wird. Fahr die Motoren bei gleicher Geschwindigkeit und U/Min und der Verbrauch ist der gleiche.
Sparen kannst du Sprit wenn du so schnell wie möglich auf den optimalen Betriebszustand (höchsten Gang und Drehzahlen bis max. Drehmoment) beschleunigst und sehr lange so fahren kannst.
Die Übersetzung macht's bei Öko-Chip-Tuning.
Es geht auch hier um einen Saug-Benziner. Das einigste was beim Sauger erreicht wird ist die Zündung auf ''früh'' gestellt und ein bißchen mehr Sprit rein. Es ist schon richtig das man wenn man die Zündung auf früh verstellt ein bißchen weniger verbraucht, was du den Pleuel- und Kurbelwellenlagern sowie dem Kolben antust, hmmm ist ja nicht mein Auto. Mal davon abgesehen das die Leistungssteigerung nicht im Verhältnis zu Kosten und Verschleiß stehen.
Viel Spass!
Achso, zum Benziner-Chip-Tuning würde ich noch einen Zündkraftverstärker empfehlen. Kostet viel Geld, sieht cool aus und macht das Auto ganz schnell kaputt.