Tagfahrlicht mit 55 Watt?
Ich habe Tagfahrleuchte geschenkt bekommen, die mit H3-Birnen ansgestattet sind. Die Lampen leisten 55 Watt und sind sehr hell. Ich habe das Gefühl, sie blenden, obwohl ich sie schon nach unter gerichtet habe. Die Lampen sind von FK Automotive und haben eine R87-Zulassung. Hat jemand Erfahrung damit ? Wieviel Watt haben Halogen-TFLs normalerweise?
Bonjourno!
Also, ich würde mal in der Autowerkstatt nachfragen...
Ich kann Dir jetzt nicht sagen wieviel Watt ein übliches TFL hat - aber 55 Watt ist ja schon die Leistung eines Normalen Halogen-Abblendlichtes.
Und TFL mit Halogen?
Was soll da der Sinn sein?
Bist Du sicher das es sich da nicht um Nebelscheinwerfer oder sowas handelt?
Es gibt Nachrüstsätze für TFL mit LED-Technik,z.B. hier:
http://www.conrad.de/ce/de/search/?search=tagfahrlicht&s_categories1=conrad_b2c_shop_b2c_tab_car&s_categories2=conrad_b2c_shop_b2c_tab_car_shop_area_17274&s_categories3=conrad_b2c_shop_b2c_tab_car_shop_area_17274_shop_area_17288&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&gclid=CL2l98P0qqgCFQEKfAodwiuPfA
Und hier bei dieser AUsführung werden z.B. 8 LEDs a 1 Watt = 8 Watt genutzt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/856442/LED-TAGFAHRLICHT/SHOP_AREA_17288&promotionareaSearchDetail=005;jsessionid=F959138C2B486601069427B7289C8E66.ASTPCCP12
Ich denke viel mehr sollten TFL nicht verbrauchen.
Wenn Deine TFL tatsächlich 55 Watt verbraten dann würde ich auf die Dinger pfeifen und einfach mein Ablendlicht einschalten, da erspare ich mir wenigstens die ganze Bastelei!
Hallo, mal zum Grundsatz: Die Maßeinheit für die Helligkeit einer Lichtquelle ist LUX und nicht Watt. Natürlich sehen die Dinger auch aus wie H3 Leuchten. In der Regel ist aber in jedem guten Einstellgerät für Scheinwerfer ein Luxmeter mit eingebaut, mit dem du deine Annahme bestätigen oder verwerfen kannst. Also ab in die Werkstatt und vorher natürlich den gesetzlich zugelassenen Wert besorgen. Hill
Klaro, Lux oder auch - soweit ich weiß - Candela sind Maßeinheiten der Lichtstärke.
Aber der Laie - so auch ich - orientiert sich doch meistens nach Watt, einfach weil er weiß das eine 100 Watt Glühbirne heller leuchtet als eine 50 Watt Birne.
Aber 55 Watt und Halogen bei TFL?
Das riecht nach Fisch!
Nee, beim X3, X5 und alle Limos ab 5er und 2010 sind H3 Leuchten verbaut die über Glasfaser und entspr. Prismen den ganzen Rand beleuchten. Praktisch wie im Amaturenbrett wo eine Lichtquelle den ganzen Tacho beleuchtet. Hill
Oder gab es tatsächlich mal TFL die genau so viel Leistung verbraten haben wie das normale Abblendlicht, eben diese 55Watt???
Falls ja - warum dann überhaupt TFL?
Da kann ich doch gleich das normale Abblendlicht einschalten?
Ich blicks gerade nicht...
Hui, da hat sich Mein zweiter Kommentar und Deine Antwort überschnitten.
Haben diese BMW-TFL tatsächlich die volle Abblendleistung verbraten oder waren die dann heruntergeregelt?
Hallo Blecky, da ich nur selten am Fahrzeug selber gearbeitet habe kann ich das nicht zu 100%ig sagen. Soviel ich aber weiß war die ET NR von den Leuchten die gleichen. Ich glaube auch, daß es , rein von der konstr, her gesehen, ein zu großer Aufwand wäre. Meine Meinung ist, daß nichts geregelt worden ist und die vollen 55 Watt genutzt worden sind. Auch unter dem Gesichtspunkt, daß der Kranz ja ziemlich gleich beleuchtet ist und du somit auch eine hohe Ausgangsleisung brauchst. Hill
Das wäre ja ein rechter Käse!
Da macht das extra TFL doch keinen Sinn wenn ich gleich mein Abblendlicht einschalten kann...
Ich dachte TFL sei sparsamer und wurde eingeführt weil es keinen Sinn macht tagsüber mit voller Leistung herumzuleuchten.
Wenn aber die tollen TFL genau so viel Power verbraten wie das normale Fahrlicht dann ist das für mein Verständnis ziemlich sinnlos - aber Hauptsache es sieht gut aus....
Jo, darüber habe ich mir in der Richtung noch gar keine Gedanken gemacht. Wäre aber eine Überlegung wert. Sorry, daß hier mein Wissen an die Grenzen stößt. Aber mann kann ja nicht alles wissen. Gruß Hill
Null Problemo!
Das Problem ist für mich eh nur theoretischer Natur denn mein eigener Wagen ist vieeeeeeeel zu alt für teures TFL - da kommt (vielleicht!) ein billiges und Sparsames LED-Nachrüst-TFL dran und gut ist's.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Ihr habt ja recht, Halogen in TFL sind nicht ganz sinnig. Optisch siehts gut aus, weil die runden Lampen sehr gut unter die Stoßstange passen. Sind sicher keine Nebler, die sind schon dran und sind...sogar dunkler. Dayligt Runninlamps, 12 V /55 W , H3-Birnen mit Schalter steht auf der Schachtel, der Rest ist chiesisch..... FK Automotive bietet in gleicher Optik auch runde TFL mit 4 LED an, wahrscheilnich tausche ich sie einfach aus. Kann ich wohl die gleiche Kabelage verwenden ? War ein ziemliches Gefummel, alles so eng bei der Celica ! Güsse und schöne Ostern !
Mmmhhh,
ich denke mal die Kabelage kann gleich bleiben, die LEDs laufen ja auch über 12 Volt.