Kühlmittelwarnlampe leuchtet unregelmäßg
Die Kühlmitteltemperaturlampe blinkt unregelmäßig und unterschiedlich intensiv, die Temperaturanzeige geht aber nicht in den roten Bereich. Anfangs habe ich an eine durchgebrannte ZKD gedacht. Das Motoröl sieht aber gut aus, im Kühlmittelbehälter blubbert bei laufendem Motor keine Luft. Also der Geber? Kühlmittelbehälter inkl. Geber habe ich heute getauscht, Lampe blinkt weiter unregelmäßig. Hat jmd eine Idee?
(Audi 100 1987 2,3L/115 PS MKB "KZ", sehr guter Pflegezustand).
Danke und Gruß
bauknecht66
Hallo,
qualmt er denn ? Wenns weiß qualmt wäre das ein Zeichen für die ZKD. Auch eine undichte Stelle in der Leitung vom Kühlmittelbehälter wäre denkbar. Qualmt es nicht, vermute ich stark einen Fehler in der Elektronik. Ich habe ein Audi 80 Cabriolet, die Technik ist sehr ähnlich zum 100. Bei mir war es auch ein Problem mit der Elektronik, was sich aber nach abklemmen der Batterie für ein paar Minuten von selbst behoben hat.
Ansonsten solltest du mal eine Werkstatt aufsuchen.
Grüße
Die Elektronik in einem 87er Audi beschränkt sich aufs Radio. Wenn überhaupt, ist es ein Fehler in der Elektrik. Und da glaub ich schlicht an eine mittlerweile korrodierte kalte Lötstelle in der gedruckten Schaltung vom Armaturenbrett.
Danke für die Hinweise. Eine Ursache in der Elektrik klingt ziemlich wahrscheinlich, denn seit heute leuchtet bei einem etwas kräftigeren Tritt auf die Bremse kurz die Bremskontrolleuchte - zusammen mit der Kühlmittelwarnlampe. Mit der Bremse ist ebenso wie mit der Kühlung definitiv alles i. O. - aber wo genau muss ich die mutmaßlich korrodierte Lötstelle suchen? Kombiinstrument?