Hybridfahrzeuge Fahrbatterie
Auch Hybridfahrzeuge werden älter!
Wie lange hält der Fahrakku und was
kostet Ersatz?
Darüber wird leider geschwiegen.
Wichtig im Vergleich der Gesamtkosten
in Bezug zum Diesel oder Autogas.
Ist das eine ernsthafte Frage, oder verdeckte Anti-Hybrid-Propaganda?
Es gab bisher keine Ausfälle bei der Hybrid- oder auch "Traktions"-Batterie, weder bei Honda noch bei Toyota.
In Deutschland gibt es mehrere Taxen mit über 350.000 km, in Kanada soll es einen Prius mit über 500.000 Meilen geben, die laufen alle ohne jede Probleme oder Kapazitätseinbußen immer noch mit dem ersten Akkusatz.
Konstruktiv sollen die Akkus für den gesamten Zeitraum der Fahrzeuglebensdauer ausgelegt sein, also 350.000 km, was bisher nicht widerlegt ist.
Die eingesetzten NiMh- oder neuerdings auch LiPo-/LiIon-Akkus haben aufgrund ihrer Material-Zusammensetzung keinerlei Alterung. Bleiakkus haben aufgrund der Schwefelsäure eine "Selbstzerstörung", das gibt es bei den Hybrid-Akkus nicht.
Probleme bei der Lebensdauer ergeben sich nur durch Ladung oder Entladung, wenn der Akku im oberen oder unteren Kapazitätsbereich arbeitet.
Das wird bei den Hybridfahrzeugen aber durch ein sehr rigides Lademanagement verhindert. Die NiMh-Akkus werden im Betrieb nur auf maximal 80% geladen und bis min. 40% entladen.
Damit bleibt der Akku außerhalb eines Lebensdauer-begrenzenden Ladezustands und auch Temperaturbereiches der Zellen zB. beim Laden der letzten 5%.
Einige recht spektakuläre Ausfälle sind jedoch aus Bastlerkreisen bekannt geworden, wo Leute versucht haben ein Ladegerät zu konzipieren, um die Batterie im Stand "über Nacht" zu laden und dann die ersten etlichen Kilometer rein elektrisch fahren zu können.
Da gibt es auch Bauanleitungen im Internet zu finden, sollte man die Finger von lassen. Kosten für eine neue Hybridbatterie liegen bei Toyota und Honda je nach Batteriegröße (je nach Fahrzeug) zwischen 2.500 und 3.500 Euro.
Der ansonsten noch vorhandene 12V "Starter"-Akku hält auch erheblich länger, weil der nie eine Hochstromentladung beim Motorstart erlebt. Das Ding wird nur zum Hochfahren der Systeme benötigt, der eigentliche Motorstart erfolgt über die Hybridbatterie. Hier ist eine übliche Lebensdauer auch von über 7 Jahren bekannt.
Die Fahrbatterie hält normalerweise ein Fahrzeugleben lang, bisher sind selbst vom ersten Prius keine Ausfälle bekannt! Auch können die einzelnen Zellen separat getauscht werden, sollte eine kaputt gehen. Bei unserem Lexus RX 400 h ist noch keine kritische Minute bei täglichem Einsatz über drei Jahre und über 40 000 km Fahrleistung aufgetreten! Außer normalem Service kein Werkstattaufenthalt, keine Panne, das Fahrzeug fährt sich klasse, beschleunigt herausragend und der Verbrauch liegt im Winter bei rund 10 l/100km und in der warmen Jahreszeit bei durchschnittlich 7 l/100 km in der Stadt und ca. 8-9,5 l/100 km außerhalb, je nach Autobahnanteil!
Ich fahre seit 13 Jahren einen Prius II, 180.000 km, Akku ist Heute noch topfit. Es gibt Leute, die fragen mich immer, was bei einem solchen Hybrid (Vollhybrid) an Servicekosten anfällt. Ein Hybridsystem braucht kein Service, außer es wäre mal was kaputt. Ich kenne in meiner Gegend einige Besitzer, keiner hatte bisher Probleme jeglicher Art. Mein Prius wiegt 1360 Kg, ich fahre viel Bergauf/ab, auch ein wenig Autobahn (20% meiner Fahrten) ... Verbrauch "deutlich" unter 5 Liter auf 100 Km, nicht nur lt. Bordcomputer, auch wirklich nachgerechnet. Außer Bremsenservice, Klimadesinfektion u. Ölwechsel alle 20.000 Km nur Tanken. Das beste Auto, das ich je Kaufte.