Hat irgend wer ein Problem mit seinem Dacia 1,4
Guter Beitrag,dafür ein Hilfreich!
Mein Dacia 1,4 hat mit 40.000 Km (38 Monat alt) einen MotorSchaden, die Kolbenringe haben sich am Kolben verschweist.
Ist jemand der ein ähnliches Problem hat.
Mein Schaden beläuft sich auf € 4.ooo,--
Habe einen Arbeitskollegen der hatte bei seinem Dacia bereits nach einem Jahr und 10.000km einen Motorschaden.
- Kurbelwelle und Pleuel ausgeschlagen
- Zylinder Übermaß
Er konnte den gesamten Kaufvertrag wandeln und das Ding zurück geben wegen Garantie.
Würd mal sagen irgendwo merkt man die billige Bauweise.
Hallo,
das liegt aber zu 90% am Anwender, da sich Kolbenringe am Kolben nur verschweißen, wenn zu wenig oder kein Öl drin ist. Es wäre auch möglich das du billig-Öl verwendet hast und unter großer Belastung dessen Schmierfilm gerissen ist.
Natürlich ist auch ein Konstruktionsfehler denkbar, aber auch dann wird es nach 38 Monaten mit Gewährleistung schlecht aussehen. Bei Dacia sowieso.
Grüße
Hallo
@MatzeW
Der Kommentar billige Bauweise stimmt nicht. Nur weil er günstiger als andere Vergleichbare Fahrzeuge ist, ist er nicht zusammengeschustert. Die Technik von Dacia stammt, teilweise überarbeitet aus früheren Baureihen wie z.b. R19,Megane.... Diese hat damals funktioniert und wird es auch noch heute tun.Verarbeitung und Verbrauchswerte sind nicht mehr Stand der Technik aber das macht halt den Kaufpreis aus.
Nach 40000km einen Motorschaden weil dieser Festsitzt kommt eher von mangelnden Betriebsflüssigkeiten, sprich Öl und Wasser. Da kann der Motor nichts dafür
Gruss HoAcc
Was hätte das für einen praktischen Nährwert, wenn jemand anderes ein ähnliches Problem hat? Werden die Kolbenringe von Deinem dann wieder gängig? Ich mein, prinzipiell glaub ich das mit dem Karma schon, aber so weit dann doch nicht.