Rover 45 e10 und Heizungsumstellung defekt
Hallo alle zusammen,
erstmal zum Auto:
Ich fahre einen Rover 45 Baujahr 2000.
Er hat eine 1,6 l Benziner-Maschine mit 109 PS. Ausstattung Charme.
Das nachfolgend genannte Problem ist beim Kauf schon bekannt gewesen.
Undzwar wenn ich im Cockpit den Kalt-Warm-Regler drehe, bewegt sich im Motorraum auch ein bisschen was. Wie sich das Teil nennt weis ich nicht genau xD
Auf jeden Fall sitzt es relativ mittig im Motorraum und tropft ab und an. Erstens weis ich schon das es Kühlwasser ist, da dort das Kühlwasser in den Heizungskreislauf geleitet wird. Nur die Frage ist nun ob ich das Teil jetzt austauschen muss oder ob ich es so noch reparieren kann.
Und dann wollte ich noch wissen ob der Motor von meinem Rover den e10 Kraftstoff verträgt.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Gruß Felix
Was dein Heizungsproblem betrifft, kann ich nichts sagen, weil ich einfach nicht weiß, was du meinst.
Was E10 betrifft, wird von Sachverständigen und der DAT empfohlen, bei Rover Fahrzeugen darauf zu verzichten, da es Rover nicht mehr gibt und es dementsprechend keine Auskünfte mehr zur Verträglichkeit gibt. Deswegen solltet du da besser im Zweifel drauf verzichten.
Es ist das Heizungsregelventil und es kann nicht repariert, sondern muß erneuert werden.
Das hier:
http://cgi.ebay.co.uk/NEW-GENUINE-MG-ROVER-HEATER-COOLANT-VALVE-400-45-ZS-W-/280648122597?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4157ee80e5
richtig?
Alle Rover Benziner ab 1993 können bedenkenlos mit E10 betrieben werden, das beinhaltet Land- und Range Rover.
An Bestatter:
Ja das müsste das Teil sein....sieht zumindest sehr stark danach aus...
Es tropft wie schon gesagt nur sehr selten...
Aber was mich seit einer Woche sehr stark beschäftigt ist, das der Motor relativ heiss wird. Kühlwasser ist genug drin. Aber sobald ich ca. 10 km gefahren bin und der motor "warm" ist und ich das tempo nicht über 70 kmh halte springt der kühler vorne immer an, da sich der Temp.-Zeiger des Motors auf 3/4 befindet... Ist das normal ?
noch eine Frage zu dem Thema Heizungsventil..??
mir ist ebenso bei betätigung des Wahlschalters Kalt/Warm...offenbar der Seilzug vom Schalter am Wärmetauscher abgefallen..
d.h er ist in der Heiss position stehen geblieben und natürlich nicht mehr bedienbar..
nachdem ja der nächste Sommer in 1 Jahr wiederkommt und ich nicht gerne halbnackt fahre ) meine Frage?
1)ist der schalter vom Motorraum erreichbar und ggf. einfach wieder der Seilzug eihängbar?
2)oder ist auch ebenso das Thermostat kapputt und die ganze einheit auszutauschen?
ich meine bei der betätigung des Seilzuges ein schalterteil oder den schalter selbst beim rausfallen gehört zu haben...
Vielen Dank für eurer Feedback