Kann man einen diesel auf benzin umbauen?reiner motorentausch was muß ich beachten?
ich habe derzeit 2 g20
einen mit benzin und gasanlage(5,7l)
der ist von der karosse fertig
jetzt habe ich einen g20 6,2l diesel dazubekommen, er hat einen defekten motor(läuft net)
kann ich belanglos den motor umbauen??
was muß ich beachten??
ich währe für baldige antworten dankbar
gruß hannes
Da Du keine Baujahrangaben machst, ist die Frage nicht beantwortbar.
Hallo,
'einfach so' kann man das nicht machen. Da muss man schon einiges Beachten, nicht nur der Funktion halber, es müssen ja auch beispielsweise Umweltaspekte beachtet werden -
G-Kat/Rußpartikelfilter
Außerdem hat der Motor ja nicht genau die gleichen Maße, da muss man sich schon auskennen und improvisieren. Am besten du fragst mal in einer Werkstatt o. ä.
Grüße
Doch, 'einfach so' kann man das generell schon machen, der Schwierigkeitsgrad hängt allerdings vom Baujahr ab, denn die Dinger wurden ab den Siebzigerjahren über 20 Jahre lang äußerlich fast unverändert gebaut.
Ist er aus der Vorelektronikzeit, ist es simpel. Hat er bereits eine Motorsteuerung, wirds komplizierter, weil diese aus dem Spenderfahrzeug entfernt und mitinstalliert werden muß. Ebenso die Abgasreinigungsanlage - je nach EZ.
Getriebe ist ebenfalls so eine Sache - ist es das alte TH350 oder TH400 braucht man es gar nicht zu tauschen, ist es schon das TH700R4, muß die Steuerung ebenfalls mit umgebaut werden.
Technisch sehe ich da kein Problem. Ist bloß Arbeit.