Kann ich meinen 2005 Mustang mit E 85 betreiben
Kann ich meinen 2005 Mustang V 6 mit E 85 Fahren?
Hallo, da kann ich mich aber nicht ohne Veto anschließen. Was heißt robuster gebaut??? Gibt es extra Fertigungsstraßen für europäische Motoren????? Natürlich nicht. In den Staaten wird seit über 15 Jahren mehr als 10% Ethanol beigemischt! Unabhängig von Dichtungen usw. die mittlerweile alle kompatiebel sind, hat dein Fahrzeug eine selektive Klopfregelung, die dein Zündkennfeld sofort angleicht, sobald es für den Motor gefährlich wird. Krass gesagt, du kannst auch mit Normal fahren ohne das etwas passiert. Hill
Hallo,
es kommt drauf an ob du das deutsche oder das US-Modell besitzt. Beim US-Modell eher, da die Motoren robuster gebaut sind. Machen würde ich es persönlich bei beiden nicht, mal abgesehen davon, das die E85 Verfügbarkeit in Deutschland auch nicht gerade die Beste ist. Ich würde nur Super Plus mit mind. 98 Oktan oder höher für diesen Motor empfehlen.
Da Ethanol ja Alkohol ist und zugleich noch relativ aggressiv im Vergleich zu Benzin, reinigt der E85 Sprit quasi die Kraftstoffleitung, etc. dort könnte sich festgesetztes lösen und somit den Motor beschädigen. Außerdem erhöht sich der Kraftstoffverbrauch merklich. Man muss sich dass dann etwa wie bei einer verkalkten Kaffeemaschine vorstellen.
Natürlich könntest du deinen Mustang auf E85 umrüsten lassen, was aber relativ teuer ist.
Und mal ehrlich, der Mustang ist so ein schönes Auto, das mit dem E85 oder auch E10 muss doch nicht sein.
Grüße
Die Motorisierungen in den USA wurden für den Betrieb mit Normalbenzin entwickelt, um den Betrieb dort zu gewährleisten (aufgrund der Oktanschwankungen US-amerikanischen Treibstoffs).
Das Bestätigt ja nur meine Aussage zu der selektiven Klopfregelung. Oder haben die ein anderes Gußverfahren für Block und Kopf entwickelt. Weiterhin ist der Oktanwert eine feste Messgröße die nicht schwanken kann. Es kann nur der Treibstoff im Verhältniss zu dieser Größe schwanken. Wir sind doch alle Fachleute und sollten uns auch so Verhalten und Ausdrücken. Hill
Außerdem ist es keine Frage des Können, mit Normal zu fahren.
Du kannst im Diesel auch Heizöl (mal abgesehen davon, das es verboten ist) fahren, nur ob das dem Motor so gut tut (aufgrund anderer Bearbeitung in der Raffinerie), sei mal dahingestellt.
Und es bringt dir auch nichts mit Fachbegriffen um dich zu werfen. Glaubst du wirklich, jemand der von Motoren keine Ahnung hat, weiß was eine selektive Klopfregelung ist ?!?! Ich weiß es, aber der Fragesteller vielleicht nicht ...
Alle US Fahrzeuge ab Baujahr 1986 sind für den Betrieb mit E85 und sogar darüber geeignet und haben auch die entsprechende Software. Es dauert allerdings ungefähr eine halbe Tankfüllung, bis sie sich komplett angepasst hat, bis dahin läuft er sicher ein wenig unruhiger als gewohnt.
NB (zum Mitschreiben): In den USA ist die beste Spritqualität 87 Oktan. Dafür sind US Motoren ausgelegt. Die kommen also mit jeder Plörre klar. E10, E20 und E85 haben eine erheblich höhere Klopffestigkeit als Benzin, was anfangs übrigens der Hauptgrund war, warum er in den USA dem Benzin beigemischt wurde - viele Import Fahrzeuge vertrugen das amerikanische Benzin nicht.
Jo, les dir gaaaaanz langsam den Bericht von Bestatter durch.
Außerdem halten wir das hier so, daß nicht auf dem Rücken der Fragesteller ein Rechthaberdisput geführt wird. Dafür gibt es die Möglichkeit der Nachrichten. Und offen gesagt, ist der Vergleich deines letzten Kommentares auch sehr weit her geholt. Hill
@catchrisblau:Was bitte schön ist denn einzige vorhandene Unterschied zwischen Diesel und Heizöl??
Um mal beim Thema Fachleute und Fachwissen zu bleiben