Ich kann kein Gang mehr einlegen, beim Kuppeln quitscht es. Lancia Kappa SW
Hallo liebe Fachleute und Wissende,
ich und mein Auto haben ein Problem.
Das Auto ist ein Lancia Kappa 20V 5 Zylinder mit Turbo, BJ 1998.
Wenn der Motor läuft und ich die Kupplung trete, quitscht es furchtbar. Ich kann keinen Gang einlegen. (Außer mit Gewalt und Zwischengas ohne Kupplung)
Das Kupplungspedal lässt sich durchtrete, Druck "normal", aber die kupplung kommt nur sehr langsam zurück.
Ich denke es ist das Ausrücklager welches quitscht (Da es nur beim Belasten, dem Auskuppeln, sich lautstark meldet)
Was könnte es sein, und was sollte ich alles tauschen.
Ich habe schon beim Benz und VW die Kupplung getauscht sollte daher Grundsätzlich vom Handwerklichen kein Problem darstellen.
Gibts was speziälles zu beachten?
Meine Idee bis Dato, als Lancia unerfahrener:
Ich dachte an den gesammten Kupplungssatz und den Geberzylinder, eventuell auch den Nehmerzylinder. Macht es sinn oder langt der Kupplungssatz?
Wenn ihr eine Anleitung habt wäre Super, Literatur ist echt nicht viel zu finden.
Super wenn ich was von euch hören würde, vielen Dank schon mal.
KiKu
Ich würde den kompletten Kupplungssatz einschließlich Ausrück- und Stützlager tauschen. Geber- und Nehmerzylinder nur dann, wenn die entweder undicht sind, oder wenn sie nach dem Tausch der eigentlichen Kupplung nicht funktionieren (innere Leckage).
Wenn Du schon VW Kupplungen getauscht hast, sollte die Lancia Kupplung für Dich keine Schwierigkeit darstellen, denn irgendwelches komisches Getrickse gibts keins.
Super danke für die schnelle Antwort, werde mich am Wochenende an die Arbeit machen vielen Dank