Servolenkung kaputt und Tank zu groß?
unser Dicker hat schon nen neuen anlasser bekommen und ne neue Batterie. Nun macht er beim lenken komische geräusche, ich weiß garnicht wie man die beschreiben kann. und er verliert Öl. kann dieses Öl von der Sevolenkung kommen?? Er stinkt auch vorne am motor nach diesem typischen Diesel-auspuff beim beschleunigen(offenes Fenster)
und er rußt wohl auch manchmal beim beschleunigen.
ist ein Diesel Bj 2001 "UP" 2,7l.
Wie macht man den Motor denn "Öl sauber" um sehen zu können von wo das Öl eventuell kommt?
Und zum Tank hätte ich auch noch ne Frage:
In unseren Unterlagen steht was von 75 liter Tankvolumen....als wir den neu hatten wollten wir voll tanken, die anzeige war beim 1. viertel ....gatnkt haben wir 85l!!!!!!
Wie kann das sein und wir haben da von uns aus aufgehört! Ich dachte immer die Säulen schalten atumatisch ab?!
Unser Kia ist ne richtige Wunder-Überraschungstüte ;-/
lampe vorne LINKS, tschuldigung, hab mich vertan. wird aber vom aufwand das selbe sein!?! denk ich, sollte vielleicht dazu erwähnen das ich die stoßstange darunter direkt mit kaputt gerissen habe....naja, der zaun war stärker :-/
Das Öl kann tatsächlich von der Servolenkung kommen! Wenn in der Lenkung zu wenig Öl ist, fängt sie an ziemlich komisch zu rattern, weil die Servopumpe kein Öl mehr nachfördert und "Luft pumpt"! Also ab in die Werkstatt, bevor die Lenkung ganz kaputt geht, denn sonst wird es richtig teuer! Ich denke mal, da ist ein Schlauch undicht! Prüf einfach mal den Ölstand im Servo- Ausgleichsbehälter (auf dem Deckel steht "Power Steering")! Du solltest eh eine professionelle Motorwäsche machen lassen, um das ganze Öl wieder weg zu bekommen! Der Geruch kann davon kommen, dass das Öl auf den heissen Auspuff spritzt und dort verdampft! (Vorsicht, es kann sich auch irgendwann mal entzünden!!!) Die Russbildung beim Beschleunigen hat aber nichts mit der Lenkung zu tun, sondern liegt meisst an einem defekten AGR- Ventil (Abgasreinigung)! Wenn das Ventil nicht mehr öffnet, steigt die Temparatur im Zylinder und der Diesel bildet vermehrt Russ beim Verbrennen! Also auch das prüfen lassen, denn spätestens beim nächsten HU- Termin fällst Du durch die Abgasuntersuchung! Das mit dem grösseren Tank kann schon sein! Ich denke mal, ihr habt den Wagen gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat warscheinlich einen Zusatztank einbauen lassen, um die Reichweite zu erhöhen! Dieser Tank kann sich z.B. in der Reserveradmulde, oder aber unter dem Fzg. befinden (Unterflurtank)! Damit kann man dann ca. 20- 25 Liter mehr tanken! Das muss dann aber auch in deinen Unterlagen zu finden sein, da die Genemigung immer mitgeführt werden muss ( genauso wie die gültige HU- Bescheinigung)! Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter....
Ich habe gerade gelesen, dass der Tankinhalt beim Carnival zwischen mind. 75 l und max. 82 l liegen soll (je nach Motorisierung)! Wenn bei Dir kein zusätzlicher Tank verbaut ist, sind also 85 l und noch Platz nach oben, schon sehr verwunderlich! Ausser Du hast einen 82 l- Tank und die Leitungen sind schon so leer, das er fast aus gegangen wäre! Dann wären aber auch nur max.3- 4 Liter mehr rein gegangen und die Tanknadel würde nicht auf dem ersten Strich/ Viertel stehen! Du brauchst aber keine Angst zu haben, das die Zapfpistole nicht abschaltet! Das macht sie aber erst, wenn die Saugdüse in der Pistole voll Sprit läuft, also der Sprit im "Tankstutzen" steigt, weil der Tank voll ist...
Kann man das Öl für die Servo nicht selbst nachfüllen?
Der hat uns schon so viel geld gekostet...Werd morgen früh mal in meiner Werkstatt anrufen und dann mal sehen was der dafür haben will, zum lampe austauschen vorne rechts wollte der 150-200€ ohne material!!!
mein mann hats dann in einer 5 minuten aktion selbst gemacht....kostenlos versteht sich )
Von einem zusätzlichen Tank hab ich nix gelesen. Werde das aber mal nachsehen, wenn ich unter das auto schaue kann ich unter dem kofferraum das reserverad sehen und ca einen halbe meter(oder 20cm...) weiter einen behälter...könnte das so ein zusatztank sein?
Wegen dem Power steering guck ich gleich mal nach...
vielen lieben dank für die flotte antwort!!
Der Behälter der sich vor dem Reserverad befindet, ist der "normale" Tank. Der Zusatztank würde an der Stelle des Reserverads angebracht sein. 150- 200€ für einen Lampenwechsel sind absolute Abzocke! Wollte die Werkstatt gleich den kompletten Scheinwerfer wechseln, oder was? Dann würde sich der Preis ja noch erklären! Die Frage wäre dann aber, warum? Ok, auf der rechten Seite kann die Batterie im Weg sein, aber das ist auch kein Aufwand! Du solltest Dir lieber eine andere Werkstatt suchen! Du kannst auch Servoöl nachfüllen, musst aber das richtige Öl verwenden (Zentralhydrauliköl)! Allzu lange solltest Du mit der Reparatur aber nicht warten, denn wie gesagt: Es besteht Brandgefahr, und die Lenkung könnte auch ganz kaputt gehen!!! Wenn "nur" ein Schlauch undicht ist, wird es auch nicht sehr teuer. Ach ja, der Servoöl- Behälter ist ein kleiner schwarzer Metallbehälter. Oben drauf ist ein Messingdeckel bzw. Verschluss, wo "Power Steering" draufsteht. Er sitzt, wenn Du vor dem Motor stehst, auf der linken Seite. Ich hoffe mal das hilft.
Habs gefunden, war aber ein "durchsichtiger behälter mit schwarzem plastikdeckel ?!
Power steering stand drauf und der stand ist unterhalb von minimum...Danke, der tip war goldrichtig!! :-))
Mein Mann hat mich eben korrigiert, er hatte bei 75 litern auf der tanksäulen anzeige aufgehört zu tanken.in unseren Unterlagen steht auch nix von einem zusätzlichen.
werde in der werkstatt mal nachfragen ob die mal "drunter" schauen können.
Und wenn sie schon dabei sind können sie gleich gucken warum der "neue" anlasser manchmal nur kratzt anstatt anzulassen...Ich sagte ja schon: überaschungswundertüte
Wenn der Anlasser "nur" kratzt, anstatt den Motor zu drehen, ist der Magnetanker/ -schalter defekt! Der Anker sorgt dafür, dass das "Ritzel" auf die "Schwungscheibe" fährt und der Motor gedreht wird! Wenn der Anlasser neu ist, habt ihr aber auch noch Garantie drauf! Also von der Werkstatt, Nachbesserung verlangen! Die Arbeit sollte in dem Fall nichts kosten...
Fahre gleich in die Werkstatt, die werden Öl nachfüllen und dann nachsehen wo das Leck ist.
Wegen dem Anlasser, da wird wohl wieder der alte eingebaut.(nachdem er gesäubert wurde)
Das zündschloss war kaputt und ein stromkabel war ab, bzw hatte wackelkontakt.
Dieses kratzen hatten wir bei dem alten ja nicht.
Da gabs nur zwei varianten: entweder es klackte nur(wie als ob die Batterie leer ist) oder er ging direkt an.
Jetzt tut er manchmal bis zu vier mal "kratzen" bevor er anspringt. was echt nervig und auch peinlich ist.
Bin mal gespannt was der meister gleich noch so für überraschungen ans Tageslicht befördert...
Also, ich war in der Werkstatt und wünschte ich hätte VOR dem Kauf damals mal nen Fachmann dabei gucken lassen....lenkgetriebe ist kaputtbzw ist eine manschette oder gummiring darin kaputt und der einbau eines neuen kostet ca1500€!!!
Sch...
Der Meister will mal versuchen einen Gebrauchten zu bekommen worauf er dann jedoch keine Garantie geben kann,klar.Die haben das Öl nachgeschüttet und mir gezeigt das das so unten wieder raus läuft wenn dieser schutzgummi weg ist. bis zur reperatur werden wir also einiges an Öl nachschütten müssen.
Die Schweller an beiden seiten sind komplett durchgerostet. ich könnt heulen.
Das alles reparieren lassen lohnt sich bei dem Auto wohl kaum, also ein wirtschaftlicher Totalschaden!Wenn man bedenkt das wir vor 14 Monaten 6500€ für den Kia bezahlt haben wird einem echt anders.
Das tut mir echt leid für euch. Leider sieht man aber vorher nicht, das die Lenkung nach einem halben Jahr kaputt geht. Sowas muss man dann als "Lehrgeld" abstempeln. Ich würde das Fzg. zum Entwerter bringen, sonst werden die Kosten, den Kaufpreis bei weitem überschreiten. Das Geld, das ihr noch rein stecken müsst, könnt ihr auch für einen "neuen" Gebrauchten anlegen. Aber denkt daran, bei jedem Fzg. das euch wirklich interessiert, einen "Gebrauchtwagencheck" durch den TÜV oder ADAC machen zu lassen. Am besten sagt ihr das auch den Verkäufer und je nachdem, wie er reagiert, wisst ihr schon Bescheid, ob da was faul ist. So ein Check kostet beim TÜV um die 60€, beim ADAC sollte es, wenn ihr Mitglied seid, ein wenig günstiger sein. Das Geld ist aber auf jeden Fall gut angelegt, weil alle sicherheitsrelevanten Teile,wie Fahrwerk, Bremsen und Lenkung, sowie der Unterboden und Schweller untersucht werden. Der Kauf wird dann empfohlen, oder auch nicht. So braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, dass das Fzg. nach einem halben Jahr auseinander fällt....
Nun, es gibt neuigkeiten. Wir haben im I-Net nachgesehen und siehe da, es gibt für 300,-€ ein neues teil + Altpfand aber doch um einiges günstiger wie bisher gedacht!
Die Schweller schweißt ein bekannter meines Mannes und es ist auch "nur" unter den jeweils hinteren Türen und nicht durchgehend.
Also wirds alles gemacht, wenn wir glück haben schaffen wir den TÜV nächstes Jahr und haben dann noch zwei zusätzliche Jahre zum sparen. das nächste Auto wird definitiv ein Jahreswagen und wir fahren bei der probe fahrt zum TÜV!!!!!
Ich bete ja immernoch das KIA doch eventuell noch mal einen Carnival baut...die hoffnung stirbt zuletzt :-))
Hallo,
hier noch mal ein "kleines update.
Also die Lenkung wurde erneuert...ist aber schon wieder am Öl verlieren und macht beim Lenken wieder merkwürdige geräusche.
Wir haben uns dann dazu entschlossen uns einen Neuwagen zuzulegen.Und erst einmal 1 flasche Öl um die zeit bis zur lieferung zu überstehen.
Denn der dicke ist ein Geldschlucker der seinesgleichen sucht!
Die Bremsen werden im Frühjahr auch wieder fällig.
Die elektische verstellung des Fahrersitzes geht auch nicht mehr, heißt in unserem Fall: Mein Mann kann den garnicht mehr fahren, weil er auf mich eingestellt war als die elektrik kaputt ging.
Ich finds schade, denn der Kia an sich war ein tolles Raumwunder auto. mit viel Schnick Schnack in Serie.
Aber da es keinen Neuen von Kia gibt, haben wir uns für einen Grand Kangoo von Renault entschieden.
Ich hoffe das wir dann erst mal für die nächsten 5 Jahre Ruhe haben....
Unser Kfz Meister guckte schon fast traurig als ich Ihm von der Neuigkeit erzählte. Das Gesicht allein war es schon wert :))
Wir werden Ihn als ersatzteillager verkaufen. Wer Interesse hat kann gerne eine PN an mich senden.
Lg und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2013