Anlasser
hi .
hab da ein problem mit meinem anlasser .
ich starte und er dreht durch .
kann aber auch sein das ich bis zu 4 mal starten muss
bis der anlasser den motor startet .
muss ich ihn ganz erneuern oder ist da nur in teil kapput was
man reparieren kann .
und was würde so ein anlasser kosten ?
nissan sunny j . bj 90
danke im voraus .
g,bolle
Also, wenn der Anlasser dreht, dann ist er nicht kaputt! Zum Starten des Motors gehören auch andere Komponenten, wie Zündung oder Kraftstoffversorgung! Da würde ich den Fehler zuerst suchen! Wann wurden z.B. die Zündkerzen zuletzt erneuert?
So eindeutig ist das bei der Schilderung nicht zu beantworten.
Dreht der Anlasser den Motor? Oder dreht der Anlassermotor und der Motor wird nicht mitgedreht? I.e. der Anlasser rastet nicht ein?
In letzterem Fall kann der Starterkranz auf der Schwungscheibe Zahnausfall haben und dann wird das so richtig nett aufwendig. Oder das Starterritzel rückt nicht mehr aus, dann reicht der Austausch des Starters. Und ein Starter für einen 90er Sunny dürfte bezahlbar sein.
Meistens,ist es so(bei älteren Wägelchen),das
die Ankerspule,des Anlassers ,so "verkommen u.verdreckt"ist,das die normale Auto/Bord-Spannung ,es nicht mehr schaft,den "Anker"mit samt der Welle u.dem Ritzel soweit in den Starterkranz -vernüftig-einzugreifen.Resultat:Verschleiss fängt (normaler Weise)schleichend,mit gewissen Aussetzendern bis leicht Leerlauf-Anlass(Phön-effekt),Steigerung-mit leicht quitschendem (zu spät-Geräusch),Tipp:lass den Anlasser übrpr./Ersatzteilhandel !!
Sorry,ich meinte Gebrauchtteile-Händler,
Man kann auch aus 3 Anlasser´n einen vernünftigen bauen./Kohlebürsten,kein Problem,Lager gib´s auch noch für
Es gibt immer einen Helfer,nach-googlen !!
So wie ich das verstanden habe, dreht der Anlasser ganz normal den Motor, der aber nicht sofort startet, sondern erst nach mehreren Versuchen! Es sind also "typische" Startprobleme, die mit Zündung oder eher Kraftstoffversorgung zu tun haben! Es kann z.B. an defekten/ undichten Einspritzventilen liegen wo Kraftstoff ausläuft und somit sich die KS- Leitung entleert! Dadurch muss der Sprit erstmal wieder nachgepumpt werden, bis die Leitung wieder "voll" ist und ordentlich eingespritzt werden kann! Das erklärt auch die mehreren Versuche, bevor er startet....
hi .
und danke für die vielen antworten .
der punkt geht an ..bestatter !
genau so ist es .
Phön-effekt.
ich fahr mal in werkstatt .
dann muss ja nicht der ganze anlasser kapput sein .
aber raus muss er ja .
ist es gut zu machen ?
Also,Du bräuchtest erst einmal einen Fachmann,welcher Dir die 100%´tige Bestätigung gibt,das es wirklich der Anlasser ist(du weisst ja,"Ferndiagnose ??" Ist er es,dann Schrott/Gebrauchteilehändler,einen "neuen"holen.Und wenn Du dann noch eine -Selbsthilfewerkstatt-in Deine Nähe finden könntest,hast Du schon fast gewonnen.
hi .
dann mach ich das mal .
aber würde mich wundern wenn es NICHT der anlasser wäre .
aber jetzt fahr ich mal slk.
danke .