Trinkgewohnheiten
Ich fahre seit einem jahr einen VW T4 (Automatik), Bj.:`99, mit der 2,5 Liter-Maschine, der im Stadtverkehr bei norm. Fahrweise für mein Empfinden einen extrem hohen Verbrauch hat (ca.16-17 Ltr./100 km).Bei normaler Autobahnfahrt sinkt der Verbrauch auf ca.11-12 Liter/100km, was hingegen o.k. ist. Sämtliche Öle und Filter wurden z.Zeitpkt. der Anschaffung erneuert.
Kann evtl. jemand Auskunft darüber geben,ob z.B. ein K&N-Luftfilter eine Verbesserung darstellen würde oder hat anderere Tips u. Anregungen?
Vielen Dank vorab! Volker
BJ 99, Automatik und dann noch Stadtverkehr?
Für mich hört sich das normal an.
Kannst ja mal deinen Reifendruck kontrollieren, aber ansonsten ist das ein normaler Verbrauch für diese Fahrzeugklasse mit dem Motor.
Da bist du auch nicht der einzige:
http://www.spritmonitor.de/
Auch wenn ich keine direkte Antwort auf deine Frage habe, muss ich dir sagen:
GRATULATION!!!
Du bist der erste hier, seit langem, mit perfektem Deutsch...
Das rechne ich dir hoch an...
Der Verbrauch ist in jedem Fall zu hoch. Auf solche Werte bringt es mein alter 5.3 Liter V12 oder vielleicht ich selbst manchmal. Mach mal neue Zündkerzen und -kabel rein, evtl. auch Kappe und Läufer. Wenn das nichts bringt, muß weiter gesucht werden, womöglich hängt die Startanreicherung, oder irgend sowas.
Sorry, aber habe da einen Einwand.
Zündkerzen und Kabel neu zu machen kann nie schaden. Ist ein geringer Aufwand und und Materialkosten halten sich auch in Grenzen.
Aber wenn es daran liegen sollte dann würde er auf der Autobahn auch mehr als 11 Liter verbrauchen.
Wenn es im Stadtverkehr im Stop and Go vorwärts geht dann ist das mit der Automatik gut möglich.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Bei dem im Stadtverkehr doch sehr unruhigen "Gezappel" der Drosselklappe können Fehler
im Zündgeschirr durch aus mehr Wirkung haben, als bei "ruhiger" Überlandfahrt.
Dennoch vermute ich hier den Fehler eher in der Gemischzubereitung, also in der fehlerhaft arbeitenden Kaltlaufregulierung.
In der Richtung würde ich suchen.
Es könnte jedoch auch beides gemeinsam sein.
Insgesamt aber finde ich den Verbrauch für
Stadtverkehr im Winter mit Automatik gar nicht so sehr "überhöht".
Kaltlaufregelung Kerzenund kabel wie oben beschrieben.
Hallo,
vielen Dank für die Einschätzungen und möglichen Vermutungen! Tippe auch auf die Kaltlaufregulierung, die mir recht hoch erscheint, sowie u.U. fehlerhafte Kerzen in Verbindung mit Kabeln. Melde mich, wenn ich schlauer geworden bin...
Grüsse aus dem Stadtverkehr
Mein 95er Daihatsu Cuore Automatik schluckt im Stadtverkehr auch mehr als eine Hure. Minimum 8 Liter der Würfel, obwohl ich nur mit 40-50 rumtucker und beschleunige wie eine Murmel bergauf.