Wer hat schon nach ca. 2.000 Km unerklärlische Geräusche an der Hinterachse?
Unerträgliches Klappergeräusch von der Hinterachse bei unebener Fahrbahn und Querrillen, von der Vertragswerkstätte nicht erklärbar und bagatellisiert.
Hallo!
Hat denn die Werkstatt das Geräusch auch hören können?
Wurde das Problem schon bei einer wqeiteren Vertragswerkstatt vorgetragen?
Wenn ein Geräusch vorhanden ist,muß es schließlich lokalisierbar sein.
MfG
Wenn ich meinen 2000km alten Neuwagen mit voller Werksgarantie mit so einem Mangel zu meiner Vertragswerkstätte gebracht hätte und die versucht hätten, mich so abzuwimmeln, hätten aber ganz schnell die unerträgliche Klappergeräusche gemacht, das glaubste ja wohl.
Hallo Martin, danke für die rasche Antwort. Die BMW/Mini Werkstätte, bei der ich das Auto gekauft habe und wo ich reklamiert habe, hat das Geräusch sehr wohl gemerkt, aber nicht lokalisieren können. Die wollten mich glatt für blöd verkaufen mit dem Argument, daß ihr Vorführwagen dieselben Klappereien von sich gibt. Das muß man sich einmal vorstellen! Der Fehler ist mit großer Wahrscheinlichkeit kaputte Stoßdämpfer. Natürlich werde ich noch gehörig Druck machen, ich muß erst das Ergebnis der Anfrage von BMW-Salzburg abwarten. Sollte dies negativ ausfallen, bin ich schon mit einem Sachverständigengutachten bei meinem Rechtsanwalt. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob andere Fahrer eines Cooper S Countryman All4 ähnliche Probleme mit dem Auto oder mit dem Händler hatten. MfG Alois Weissl.
Hallo Bestatter, danke für die rasche Antwort. Die BMW/Mini Werkstätte, bei der ich das Auto gekauft habe und wo ich reklamiert habe, hat das Geräusch sehr wohl gemerkt, aber nicht lokalisieren können. Die wollten mich glatt für blöd verkaufen mit dem Argument, daß ihr Vorführwagen dieselben Klappereien von sich gibt. Das muß man sich einmal vorstellen! Die Fehler sind mit großer Wahrscheinlichkeit kaputte Stoßdämpfer. Natürlich werde ich noch gehörig Druck machen, ich muß erst das Ergebnis der Anfrage von BMW-Salzburg abwarten. Sollte dies negativ ausfallen, bin ich blitzschnell mit einem Sachverständigengutachten bei meinem Rechtsanwalt, damit sie die Spesen auch noch fressen. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob andere Fahrer eines Cooper S Countryman All4 ähnliche Probleme mit dem Auto oder mit dem Händler hatten. MfG Alois Weissl.
Sieht so aus, als wäre man da in England wieder mal einen Schritt weiter, es gibt nämlich bereits seit Januar 2010 ein Service Bulletin:
Service bulletin about rattling from the rear: it's not the hatch but the swaybar bushings.
Bulletin SI M33 02 09
Rear Axle January 2010
Technical Service
Load Graphics
SUBJECT
Rattling and/or Knocking Noise from the Rear Axle
MODEL
R55, R56, R57 without Sport Suspension
SITUATION
A rattling and/or knocking noise may be heard from the rear axle and/or rear
suspension while driving over uneven roads.
CAUSE
The inner diameter of the stabilizer bar mounts may be too large for this
application.
PROCEDURE
[GRUSB3309-02.JPG]
Use a caliper gauge to determine whether the rear stabilizer bar is 16mm
(1) (non-sports suspension). If the stabilizer bar is 16mm, replace the
stabilizer mounts (2) with P/N 33 55 6 754 823.
PARTS INFORMATION
Part Number
Description
Quantity
33 55 6 754 823
Stabilizer mount
2
WARRANTY INFORMATION
Covered under the terms of the MINI New Vehicle Limited Warranty
Defect Code:
33 55 01 39 00
Labor Operation:
Labor Allowance:
Description:
33 55 021*
Refer to KSD2
Replacing both rubber mounts for stabilizer
*Main Work - use this labor operation number when this is the only repair being performed, or if this is the main repair when performed along with
other repairs at the same time. If this is not the main repair, refer to KSD for the associated (+) labor operation code.
Danke für die Info, Bestatter. Dieses Problem ist allerdings auch bei uns schon bekannt, denn die Stabi-Gummis wurden anstandlos getauscht. Allerdings hat das am Geräuschpegel nichts geändert. MfG AW.