Hallo wie kann ich ein DPF Filter reinigen?
Hallo wir haben in unserem Fiat Ulysse ein DPF FIlter drinne, seit neuesten kommt die fehler meldung "Abgas entgiftungssystem defekt." bei Fiat wurde uns empfohlen diesen Adjektiv rein zu machen, dies wurde bereits auch durch geführt. trotz regenerierung von Fiat und mit dem Computer 2 x resetet ist es zwar für 50 km gut und danach läuft der wieder im Notlauf Programm.
Meine Frage:
Wie kann man so ein Filter reinigen?
Ich danke euch für die Hilfe
fährst du überwiegend für dieselstinker ungesunde kurzstrecken ?
Ein Partikelfilter hat keine unbegrenzte Lebensdauer, in dem Ding sammeln sich alle Partikel, das ist Ruß, der per Regeneration verbrannt und damit entfernt werden kann und das ist Asche.
Asche ist bereits verbrannt, kann nicht durch Regeneration "nochmals" verbrannt werden und setzt den Partikelfilter immer mehr zu, bis der irgendwann komplett ausgetauscht werden muss.
Eine Reinigung ist zwar möglich, aber nur im Rahmen einer technisch aufwändigen Aufarbeitung in einem Spezialbetrieb.
Ist der Partikelfilter fast vollständig bereits mit Asche gefüllt, dann ist nicht mehr viel Aufnahmekapazität für Rußpartikel und die Aufforderung zur Regeneration kommt bereits nach wenigen Kilometern.
Es kann auch sein, dass durch "falschen" Einsatz eines derartigen Fahrzeugs der Partikelfilter auch "nur" mit Ruß gefüllt ist, allerdings so dicht, dass ein normaler Regenerationslauf den Filter nicht vollständig reinigen kann.
Ist hier aber eher unwahrscheinlich, weil schon in der Werkstatt eine Regenerationslauf durchgeführt wurde und diese Art der Regeneration geht schon deutlich "tiefer" als der im normalen Fahrbetrieb.
Sehr wahrscheinlich hat der Filter seine Lebensdauer erreicht und muss ausgetauscht werden.
Wie viel ist das Fahrzeug denn bereits gelaufen?
Wurde der Filter denn immer durch regelmäßig recht lange Fahrten immer gereinigt?
Ich kann mich hosenmatz nur anschließen.
Hallo, hosenmatz hat da recht.Diese Fehleranzeige kommt nur, wenn ein gewisser "Differenzdruck" zu hoch ist. D. h. der Druck vor dem Filter ist im Verhältniss viel zu hoch wie der Duck nach dem Filter. Das deutet immer auf eine mechn. Verstopfung hin, die dann über das Steuergerät den Fehler generiert. Eine einfache Fehlerauslese sollte hier aber 100%ige Aussagen treffen. Es kann ja auch ein Drucksensor def. sein. Hill