Warum tropft Diesel beim Tanken nach unten?
Beim Tanken tropft immer Diesel auf den Boden und es etsteht eine kleine Diesellache.
Auch wenn ich die Automatic am Tankgriff abstelle, tritt dieses Problem auf.
Ist das Problem bei mehreren Kugas bekannt und wo dran liegt es?
.. weil ich unter Einwirkung von Gravitation noch kein Diesel nach oben hab' tropfen sehen
Es ist beim Kuga bekannt und es ist auch zu ändern.
Fast immer ist in solchen Fällen bei der Montage des Fahrzeugs, genauer des Tanks bzw. oben der Anschluss an die Karosserie nicht 100%ig genau genug gearbeitet worden
Der Verbindungsschlauch zwischen dem Füllstutzen oben am Tankverschluss und dem Tank selbst ist leicht verspannt, bzw. verdreht.
Recht weit oben am Tankverschluss ist der Schlauch weicher ausgelegt, um Karosseriebewegungen und das gegnaggel mit der Zapfpistole ausgleichen zu können.
Ist dieser Schlauch leicht verdreht, bilden sich genau dort Verwerfungen ("Falten") in denen der Kraftstoff beim Tanken gegen spritz mit der ausströmenden Luft wieder nach oben gewirbelt wird, und dort dann über das Entwässerungsloch nach außen auf den Boden tropft.
Diese "Falte" kann auch bewirken, dass die Abschaltautomatik der Tankpistole praktisch "im Windschatten" liegt, zu spät ein "voll" mitbekommt und dann etwas zu spät abschaltet und leider dabei etwas herausschwappt.
Kann man relativ leicht selber prüfen, in das Loch rein schauen und wenn dort Falten oder Wellen an diesem nach unten laufenden Schlauch sicht- oder spürbar sind, dann ist es das auch.
Auf zum Händler, der müsste das eigentlich kennen, da es ganz massiv in der ersten Bauserie aufgetreten ist und Ford auch ein Schreiben zu diesem Fehler und daraus resultierenden Verhalten verfasst hatte.
Je nach dem muss dann nur oben der Tankstutzen gelockert und neu ausgerichtet wieder festgeschraubt werden, oder auch komplett der Tank, Zulaufschlauch und Stutzen gelöst werden und "entspannt" wieder befestigt.
In wenigen Fällen ist es auch möglich, dass der Schlauch der Tankentlüftung geknickt ist und dort nicht schnell genug beim Betanken die Luft entweichen kann bzw. sich Kraftstoff an der Knickstelle angesammelt hat und dann von dort seinen Weg nach außen findet.
Ganz extrem selten ist eine Beschädigung bzw. Riss in diesem Zulaufschlauch, wo es dann beim Tanken raus pieselt.
Bei meinem Kuga wurde heute der gesamte Tankeinfüllstutzen erneuert, der Ford Händler hat mir gesagt , der Tankstutzen sei kpl. geändert worden. Wer kann dies bestätigen, denn es zeigt sich mal wieder , wie die Industrie zunächst Kraftfahrzeuge für viel Geld verkaufen und dann Mängel auf Kosten der Endkunden behoben werden . Die Reparatur hat inkl. 4 Tage Ersatzfahrzeug immerhin ca. 500,-€ gekostet.