Jaguar XJ 6 Serie 1auf Gas umrüsten
möchte meinen 73er XJ6 Serie 1 aus Autogas umrüsten. Wer hat Erfahrungen oder kann Empfehlungen geben. Die meisten Umrüster lehnen es ab
Was soll der Unfug für einen praktischen Nährwert haben?
Das wird für dich nur Nachteile haben.
Keine Zulassung als Oldtimer und wenn du an einen Pfuscher kommst bekommst du keine Teile.
Kein Wunder das es alle ablehnen.
Kommt drauf an ob du viel fährst.
Wenn du wenig fährst, bekommst du die entstehenden Kosten nicht gedeckt...
Ja, deshalb sag ich ja, es würde sich nur lohnen wenn er vielfahrer ist, du alter Sarkast
Machbar ist vieles und ein Gasumbau an dem Fahrzeug keine grundsätzliche Unmöglichkeit.
Problem 1 ist eine eventuelle H-Zulassung.
Technisch kein Problem, nur ein paar Stolperschwellen, die beachtet werden müssen und die Sache nicht ganz billig bleiben lassen und auch nicht bei "normalen" Gas-Umrüstern sonderlich bekannt sind und daher oft ablehnen.
Problem 2 ist das Alter des Fahrzeugs und die Haftung, die im Rahmen der Gewährleistung übernommen werden muss. Hat der Umrüstbetrieb keine sonderliche Ahnung von dem Fahrzeug dann ist das Risiko für ihn nicht gering und Reparaturen alles andere als preisgünstig. Aus diesem Grund wird sich da auch niemand so leicht finden lassen.
Da muss man schon bei dem Wagen mit gut 4.000 Euro rechnen, dass dies auch passt und bei diesen Einbaukosten muss man auch erst mal gut 60-80.000 km fahren, bis sich das irgendwie amortisiert hat und man überhaupt den ersten Euro spart.
Habe meine Serie 2 , Bj Anfang 70 , nach Restaurierung vor 6 Monaten auf Gas umgerüstet . Auch wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird und ich damit die "Originalität" gestört habe halte ich diese Maßnahme für alle großen Benziner aus Umweltgründen für notwendig . Gerade Oldtimerfans , welche ein Stück Geschichte hegen und pflegen , können vor dem Thema Umweltschutz nicht die Augen zudrücken. Der Umbau hat hier in Italien ca 2000 Euro gekostet , und es geht noch billiger , bei guter Qualität . In Deutschland sind Gasanlagen nicht so verbreitet , also kann man sich nicht viel erwarten...
Bemerke übrigens keinen Leistungsunterschied , auch deshalb , weil man ein 40 Jahre altes Auto sowieso nicht mehr an seine Grenzen fährt. Bin aber schon 160 dahingeflitzt . Auf ein 40 Jahre altes Auto gibt dir sowieso keiner irgend eine Garantie . Trotzdem kann man bei einer Gasanlage mit 100.000 km störungsfreiem Betrieb rechnen . Nach 50.000 km sind um 50 euro die Filter fällig . Auch in meine S klasse 500se wollte keiner ein Gasanlage einbauen . Erst in Bari (!) wurde ich fündig . Habe bereits 90.000 problemlos zurückgelegt . Einsparung wie gehabt 40% plus Umweltvorteil !