Auto ist 8 jahre gestanden
hallo leute
ich möchte von einem bekannten einen Audi 90 2.3l bj 89 20V quattro kaufen
das auto steht seit 8 jahren still und wurde seitdem nicht mehr gestartet !
jetzt wollte ich mal fragen wie siehts en am motor mit den dichtungen und kolben aus ??
muss ich da angst haben wenn ich des auto kauf ??
Ich würde dazu raten den Wagen NICHT zu kaufen.
Du weißt nicht was auf dich zukommen kann nach so einer langen Standzeit ohne irgendeine Schmierung an den beweglichen Teilen,würde ich erstmal alles Zerlegen den Motor um zusehen wie stark die Korosion da ist, das Getriebe wurde ja auch nicht bewegt und so geht es weiter, ein Faß ohne Boden
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Das ist ein Fass ohne Boden wo alleine soviele Verschleißteile ersetzt werden müssten, die den Zeitwert des Autos locker überschreiten.
Und dann wird der Wagen immer noch nicht laufen. Reifen, Bremsen, Getriebe, Kupplung, dazu dann noch die ganzen Standschäden.
Einzig du bist Schrauber und das Auto stand die 8 Jahre in einer wirklich guten Garage, dann kann man das in Betracht ziehen, aber ein günstiges Auto ist es defintiv nicht.
hi des auto hat halt erst 160000 km drauf kein bisschen rost an der karosserie und am unterboden hab ich mim hamer nicht geschafft ein loch reinzuschlagen ! das auto soll 2000 euro kosten zudem hat es eine schöne weiße lederausstattung drine !!
ja ich bin landmaschinenmechhaniker aber da kenn ich mich halt au net aus wie des is wenn en auto so lang steht !!! was wär wenn ich den motor zerlegen und reinigen würde ?
zu alt, zu teuer, vermutlich wirst du da erstmal die nächsten 6 monate in der werkstatt mit sein.
es werden höchstwahrscheinlich alle dichtungen, alle gummiteile, alle betriebsflüssigkeiten, alle filter, batterie ........ im eimer sein.
nach so langer standzeit würde ich nichtmal ohne kompletten service nichtmal einen startversuch unternehmen. das verzeiht der motor keinem.
das wrack kann also schnell ein fass ohne boden werden. die chancen dafür stehen sehr gut.
ich hab mal so grob überschlagen fürs richten müsst ich ca 1000 euro reinstecken !!! und machen kann ich álles selber !!über en kumpel würd ich auf audi teile auch 30% bekommen!!
wie sieht die sache dann aus ?
glaubst du das mit den 1.000,- selbst ?
da hast du dann nichtmal mit den 30% deines bekannten die reinen materialkosten drin.
habe mal kurz überschlagen und kam mit den genannten 30% noch immer auf über das doppelte, alleine bei den materialkosten. arbeitslohn für die werkstatt und kosten für tüv und co noch nicht mit eingerechnet.
wenn du die kiste für einen kasten bier bekommen kannst, kannst es als hobbybastelbude nehmen.
alles was den preis einer kiste bier übersteigt ist für den haufen einfach zu teuer.
an sich muss der wagen inklusive motor einmal komplett zerlegt werden, absolut alle verschleißteile müssen gegen neue getauscht, die gesamte elektrik überprüft und dann wieder zusammengebaut werden.
in fachkreisen nennt man sowas eine komplettrestauration, für die spezialisierte fachbetriebe mindestens 8 wochen und entsprechende kosten veranschlagen.
also schlag dir den alten horch aus dem kopf, wenn du nicht über das nötige kleingeld verfügst.
für 2000,- bekommst du überall auf dem gebrauchtwagenmarkt deutlich jüngere fahrzeuge mit weniger laufleistung und neuer hu, die nicht jahrelang in irgendeiner ecke vor sich hingammelten.
Das große Wagnis ist Rost.
Nicht an der Karosserie sondern an sämtlichen Lagerstellen. Die wurden die letzten 8 Jahre nicht mehr durch Bewegung mit Fett oder Öl benetzt und es können alle Oberflächen korrodiert sein.
Ob nun es das Lager am Rad oder die Nockenwelle oder Getriebewellen sind, Ventilschäfte oder auch Zylinderwand, 8 Jahre sind eine heftig lange Zeit.
Es finden sich viele "Wiederaufbau-Berichte" von den sogenannten "Scheunenfunden" im Netz. Wenn man nicht absoluter Fan von einem Fahrzeug ist und über ausreichend Mittel und Zeit für Überraschungen jedweder Art verfügt und entbehren kann, kann man schnell lernen, dass Technik über den Menschen siegt.
Folgendes ist zu bedenken : alle Öle und Filter,Sprit falls noch vorhanden, Kühlwasser, alle Dichtungen und Schläuche, Bremsscheiben und Klötze raus und neu. Wahrscheinlich auch die gesammte Lagerung Stoßdämpfer,Kupplung und Ausrücklager, usw neu. Das lohnt nicht. 2000 E für so ein stillstands Auto ist zu hoch + die Ersatzteilkosten + die Teile die durch die wieder in Betrieb setzung kaputt gehen können= Kauf Dir lieber einen anderen.
Lege noch ne Null zu.Das ist ne Komplett Baustelle. Der Audi ist für sowas nicht alt genug.
allso die 1000 euro wäre nur materialkosten !!!
machen kann ich alles selbst !! ich such schon solang so einen audi 90 zum richten und jetzt wäre halt die chance das auto zu kaufen !!
es einzigste was ich so seh und neu brauch sind bremsen (scheiben klötze ) vorne und hinten und nen neuen auspuff , zahnriemen !!
den rest von öl und so zeug hab ich alles daheim !!
und da war ich ca bei 1000 !!!
Ventilschaft abdichtung, Zylinderkopfdichtung usw auch? Und denke daran es ist ein Quattro die Teile sind teuer und kaum noch auf den Schrott zu bekommen wen das Getriebe nicht will und das Differrential hin ist. Du selber hast heute morgen geschrieben das das Auto 8 jahre nur gestanden hat ohne das der Motor gelaufen wäre und uns gefragt ob Du angst bei kauf haben mußt.
Die Antwort ist ja solltest Du vor unendlich hohen Kosten für Reperaturen. Der Wagen kann nur als Teile spender dienen und sollte nicht mehr auf die Straße. Du müßtest das Auto bis aufs Blech ausziehen und Überholen wirklich alles muß zerlegt werde. Du wärst Monate voll beschäftigt und hast keine Garantie das nicht das Getriebe reißt und ähnliches. Um es ganz deutlich zu sagen Lass die Finger von solchen Experimenten. Es ist höchstwahrscheinlich zu spät um den Wagen zu retten. Du könntest ja mal probieren ob Du den Motor per Hand durchdrehen kannst. Ich denke allerdings das es nicht gehen wird da die Kolben fest sein dürften.
Entschuldige aber als LaMa müßtest Du eigendlich wissen das Landmaschienen und PKW 2 Paar Schuhe sind. Es sind ja auch 2 verschiedene Berufe. Und Du müßtest wissen das der Audi jetzt ein wert von 300 Euro hat für seine Einzelteile. Als ganzes Auto ist er nichts mehr Wert. Eben weil er nur rumgestanden hat.
was ist wenn der motor durchdrehen geht ?
Werden trotzdem corosions spuren da sein an allen beweglichen teilen und wen Wasser in der Maschiene war ist rost ein ganz großes tehma in allen teilen die mit Wasser befühlt waren dann wäre noch das Gertiebe das du völlig zerlegen mußt wegen rost an den beweglichen teilen genauso sieht das mit den Radlagern aus. Wie ich vorher schon sagte du müßtest das Auto völlig zerlegen und wirklich alles neu machen auch den Kabelbaum und dann wäre da noch der Baurat ist auch ne teure sache. das ist ein Faß ohne Boden. Hast Du schon mal ein Auto völlig zerlegt?
Du hast das Auto wohl schon gekauft das Du so hartnäckig nachbohrst. Ach ja um auf Deine Frage zurück zu kommen die Kolbenringe müßen auch neu wen die noch vom Kolben gehen Du brauchst spezial werkzeug dafür fürs ganze Auto
Schau auf mein Profil ich weiß wovon ich rede.
Noch mal zum Mitschreiben 2000 E für ein fahruntüchtiges Wrack das keine 300E mehr wert ist.
Da wirst Du übern Tisch gezogen. Außerdem brauchts Du einen Fachmann den Du bist keiner für PKW. Vergiß den Audi
Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Ein Fahrzeug was 8 Jahre gestanden hat muss von grund auf Restauriert werden. Zum einen sinds die Standschäden zum anderen solltest du deinen Bekannten mal fragen WARUM das Fahrzeug damals stillgelegt wurde!!! 160000km sind alles andere als wenig! Ich würde bald davon ausgehen dass damals jemanden die Instandhaltungskosten über den Kopf wuchsen oder bereits damals größere Schäden am Fahrzeug waren und bis heute sind.
Der Preis ist deutlich zu hoch da das Fahrzeug noch lange kein Oldtimer ist. Ich würde mich da an iron77 halten und als absolutes Maximum 300EUR für legen. Allerdings nur wenn man sich den Audi als kommenden Oldtimer wieder aufbauen und komplett restaurieren will. Als Alltagsauto macht es aus logischer und wirtschaftlicher Sicht KEINEN Sinn.
sers allso danke für die antworten ! nei das auto ist nochnicht gekauft !
spezialwerkzeug und so ís kein ding mein bekannter hat ne eigene werkstatt !!
allso mein arbeitskolege (seit über 40 jahre ) in der landmaschinenbranche meint das er am motor nicht das problem sehen wird !! aber wenn ihr alle meint das es níchts ist !!
das auto wurde abgestellt da er sich ein größeres gekaúft hat und eig selber vor hatte den audi zu richten ist aber is jetzt nicht dazu gekommen !
was würde man für teile bekommen wenn man das auto verkauft ?
ich such halt schon lang was zum herrichten vorallem ein audi !!!
danke für die vielen antworten !
Paß auf mach ein deal zum Schlachten von dem 90 und such Dir einen 90er wo du die Lederausstattung einbaust kauf halt nur die Sitze. Was Dein Kollege mit 40 j in der Landmaschienenbrache meint mag ja auf Landmaschien zu treffen aber ich war und bin schon länger nMeister in der Pkw branche und ich sage dir das Auto ist so nicht mehr zu retten.
Darf ich fragen, ob du den audi nun schlußendlich doch gekauft und aufbereitet hast? Wenn ja, würdest dus wieder tun?