Alles geht an ohne das der Zündschlüssen eingesteckt ist
Daily 50C18 Bj.2007: Die Bordelektrik geht an (Armaturenbrett, Kontrollleuchten, Außenlicht - wenn eingeschaltet) ohne das der Zündschlüssen eingesteckt ist. Es sieht so aus, als wenn die Zündung eingeschaltet ist - aber kein Zündschlüssel im Schlußß - desahlb gibt es dann alle möglichen Fehlermeldungen z. B Wegfahrsperre.
Dann ist entweder das Zündschloss selbst, oder der Zündschlossschalter defekt! Ich tippe auf den Zündschalter, der anscheinend Klemmt, oder hängen bleibt! Daher auch die Warnung der WFS! Die schaltet nämlich nur ab, wenn bei eingeschalteter Zündung auch der entsprechende Schlüssel im Schloss steckt!
Der Schalter sitzt hinterm Schloss und schliesst, wenn der Schlüssel gedreht wird...
Wann passiert das?!
Einfach so?
Es gibt kein Rezept, als Schadensursache! Jeder Schalter kann auch mal kaputt gehen, egal ob Warnblinker, oder Zündschalter! Ich hatte aber schon zwei Jeep Cherokee mit dem selben Fehler und da war der Zündschalter! Dort sind zwei Metallfedern am Schalter, die durch das Zündschloss zusammen "gebogen" werden und sich dadurch der Stromkreis schliesst! Bei beiden Jeeps waren die Federn heraus gebrochen und hatten dadurch Kontakt miteinander! Ich würde aber als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob dort etwas abgespeichert ist....