Schlauch vom Kühler geplatzt, Folgen
So wie es für mich ausschaut, ist der Schlauch vom Luftfilter zum Motor, geplatzt. Kann nun aber nicht sagen, wie lange ich schon so rumfahre.
Welche Schäden können/konnten dabei entstehen/entstanden sein?
Mir ist zwar nicht klar, wie der platzen kann, denn
da ist wenig Druck drauf, aber abgesehen von im Motorraum rumirrendem Öl oder Öldämpfen wird nichts passieren.
Schäden? Zunächst nur Umweltbelastung und versauter Motorraum. Später auch Ölflecken unter dem Auto, und evtl. Geruchsbelästigung durch heißes Öl.
Was meinst Du jetzt wirklich: Kühlerschlauch oder Luftfilterschlauch?
Da bestehen nämlich schon Unterschiede.
Dein Motor bekommt ungefilterte Luft. Staubpartikel können dann im Innern des Motors Schäden anrichten. Rätselhaft ist mir allerdings, wie der Schlauch platzen kann, da ist nämlich gar kein Überdruck drauf, sondern vom Ansaugtrakt produzierter Unterdruck. Das könnte also höchstens eine Implosion geben.
Vielleicht ist der Schlauch nur abgerutscht.
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Der Schlauch ist definitiv nicht abgerutscht, sondern es befindet sich ein ca. 5cm² Loch darin. Ausgefranst usw.
Bleibt die Frage; kann ich Montag so zur Arbeit fahren, oder nicht?
Vielöeicht hilft auch ein Foto. Wenn ja, wie kann ich es reinstellen?
Vielen Dank im Voraus,
Verschließe das Loch mit Panzerband. Wenn du keinen 100 km langen Arbeitsweg hast, kannst du mit der provisorischen Abdichtung fahren. Fahre nicht mit dem offenen Loch weiter. Ersetze den Schlauch schnellstmöglich.
Interessant wäre noch, wodurch das Leck zustande kam, könnte ein Marder zu Besuch gewesen sein?