Felge vermessen?
Wie finde ich die genaue Größe der Felgen in Zoll heraus? Und von wo nach wo muß ich messen?
Da sich aus meinen gemessenen ergebnis und dem was auf den Reifen steht eine kleine unstimmigkeit ergibt.
Danke.
Genau dort, wo der Reifen tatsächlich aufliegt.
http://www.code-knacker.de/autofelgen.htm
Wobei die Felge minimal, wenige Millimeter größer als das "Loch" des Reifens ist, damit der Reifen sich auch mit etwas Kraft auf die Felge spannt.
Misst einfach Durchmesser von Horn zu Horn und teilst es dann durch 2,513....
danke für deinen link, sehr anschaulich.
Was soll denn die ganze Aktion für einen praktischen Nährwert haben?
habe felgen von meinen vormieter im keller zu liegen gehabt und ziehe jetzt bald selber wieder aus und will diese jetzt bei ebay anbieten und brauche dazu halt paar angaben.
Stahlfelgen oder was für welche?
Denn für Stahlfelgen bekommst gebraucht so gut wie garnichts.
Habe letztens erst n Paar Focus Felgen für 8€ gekauft bei Ebay, 4 Stück.
Aber dann musst du ja noch die Maulweite,die Einpresstiefe,den Lochkreis und die Nabenbohrung ausmessen......
Herrenmagnet°°°
... und die Freigängigkeit und die Tragfähigkeit und die Zulässigkeit,
also auf welchen Fahrzeugen diese Felgen überhaupt fahrbar wären.
Viel interessanter ist eine vorhandene KBA-Nummer, also ein eingegossenes, eingeprägtes "KBA" gefolgt von einer 5-stelligen Zahl.
Wie soll er denn die Freigängigkeit die Geometrie im Radlauf in allen Ebenen bei alle möglichen Fahrzeugen ausmessen.
Dazu die Tragfähigkeit jetzt geht es zu weit;)
Aber hast ja recht grins
Daher auch die KBA-Nummer über die man dann das entsprechende Gutachten mit den Daten heraus bekommt.
Ohne KBA-Nummer keine Zulassung und damit nur noch ein Blumenkübel für die Terrasse.
Wenn der überhaupt rausspringen sollte bei den Preisen die Stahlfelgen erzielen.
Hallo!
Warum denn Nachmessen???
Alle erforderlichen Daten sind dafür in die Felge eingestantzt/eingegossen,egal ob Alu oder Stahlfelgen.Also frei nach dem Motto:Warum so einfach machen wenns auch komplizierter geht
MfG
Naja habe aber auch schon erlebt das grad die stelle wo es eingestanzt ist total vergammelt ist und nichts mehr zu erkennen war.
Deswegen fragt er ja wenns so einfach wäre würde er es sicher ablesen.
so sieht es aus, auf keiner diesen felge, selbst nach gründlichen reinigen, war nix zu finden.
Dann kannst Du es vergessen, ohne konkrete Angaben auf den Felgen sind die Dinger keinem Fahrzeug zuzuordnen.