Hilfe bei SLK mit Eigenleben ohne Zündschlüssel!
Hallo zusammen,
nach längerer Standzeit (ca. 6 Monate) ist vermutlich meine Batterie tiefenentladen.
Es handelt sich um einen Mercedes SLK 230 Kompressor BJ 2003.
Nach Anhängen einer funktionierenden neuen Batterie hat mein Fahrzeug folgende Symptome - ACHTUNG, diese Sachen macht er OHNE dass der Schlüssel im Zündschloss steckt - die Zündung ist also nicht eingeschaltet!
Blinker leuchten dauernd
Kühlungslüfter läuft dauernd
alle Warnlampen im Cockpit leuchten
Hintergrundbeleuchtung im Cockpit leuchtet
Lüftung läuft, obwohl sie gar nicht angeschaltet ist
Der gelbe Engel war schon da und ist ratlos wieder gegangen. Er hat die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, danach war aber das Gleiche wieder (s.o.). Das Steuergerät/der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen, Meldung auf dem Laptop "Connectivität fehlt". Aussage vom gelben Engel: Das ist mir in meiner langjährigen Laufbahn noch nie unter die Augen gekommen sowas....
HILFE!
Was kann ich tun???
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MFG
bg
Das ist mir in meiner langjährigen Laufbahn noch nie unter die Augen gekommen sowas...
Blöde Frage, aber st das Zitieren alles, was du an Hilfe anbieten kannst?
Ich weiss dass ICH nicht normal bin, aber willst du darauf raus, dass ich auch ein Auto hab, dass eben nicht normale Fehler hat?
Kann sein, das die Kennfeldwerte in den Steuergeräten alle gelöscht sind! Da hilft nur das Abschleppen in eine Vertragswerkstatt und das erneute "Aufspielen" der "Systemdaten"! Sowas kann bei Mercedes schon dann passieren, wenn beim Batteriewechsel die Bordelektronik nicht zwischengespeist wird, also von einem externen Ladegerät nicht mit Spannung versorgt wird....
Hallo,
fehlende Konnektivität bedeutet, dass die Verbindung zum Messgerät nicht vorhanden ist.
Der SLK (R170) hat zwei Diagnosestecker, vielleicht hat der ADAC-Mensch das nicht gewußt.
Der 38polige Stecker befindet sich im Motorraum in Fahrtrichtung rechts.
Der 16polige Stecker befindet sich auf der Fahrerseite, im Fußraum unterhalb des Armaturenbretts.
Am Besten mal bei Bosch oder bei MB an den Diagnosetester anschließen.
Für mich unverständlich, weshalb der ADAC Dein Auto nicht gleich dahin geschleppt hat, wenn er selbst damit überfordert war.
Meine Vermutung ist auch, dass irgendwelche Daten aus dem Speicher nicht mehr vorhanden sind, weil der Wagen längere Zeit ohne Spannung war.
Hast Du eigentlich mal ausprobiert den Motor zu starten?
Halt uns mal auf dem laufenden, wie es ausgegangen ist.
da hätte ich 2 vermutungen: versucht die batterie zu laden ohne sie vom bordnetz zu trennen. fremdspannung (starthilfe) angelegt ohne am slk verbraucher einzuschalten, licht, gebläse heizbare heckscheibe. sonst können spannungsspitzen entstehen die in beiden fällen die steuerelektronik zerstören können. möglich aber auch, der kabelbaum ist durch hitze verhärtet und die isolierung im inneren hat sich abgelöst. bedingt dadurch können verschiedene drähte zusammenkommen und kontakte auslösen.
Hi, ich kenne das Problem.
Bei mir aht sogar die Scheinwerferwaschanlage dauergesprüht.
So nun tausch mal alle defekten Sicherung inklusive Radio aus. Zusätzlich die von der Motorzündung, denn anspringen wird die Kiste auch nicht mehr.
Folgefhler bleiben ESP und nach ca. 1 Woche wird der Motorlüfter anfangen zu laufen ohne das der Schlüssel im Schloss steckt.
Diesen Fehler habe ich noch nicht behoben.
VG
KS