Warmstartprobleme
Hallo, ich habe einen Sports Tourer 160 PS, EZ 05/2010. Habe das Fahrzeug bei einem Opelhändler als Opel-Direktionswagen im Nov. 2010 gekauft. Schon nach kurzer Zeit stellt ich ein sporadisches "Warmstartproblem" fest! Wenn ich so ca. 10-20 km gefahren bin und ich den Pkw für 5 bis 30 Minuten abstelle, kann es sein das er beim ersten Startversuch nicht sofort anspringt. Der zweite Startversuch ist dann sofort erfolgreich. Das ist aber nicht immer so. Manchmal nur 1-2 mal am Tag, dann wieder 5-10 mal.Habe festgestellt, wenn ich merke das er nicht anspringt drücke ich das Gaspedal ganz durch und er schafft es dann doch noch anzuspringen. Kaltstart ist 1a. War bei meinem Haus-FOH: Batterietest ergab sehr gut. Softwareupdate brachte keine Verbesserung. Ich trete auch immer das Kupplungspedal voll durch. Mein Insi ist "als Fall" beim Werk angelegt. Mein FOH versucht das Problem mit Opel ETAC zusammen zu lösen. Das Problem ist den Opelanern noch nicht bekannt. Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Erstens ist da noch Garantie drauf, zweitens fällt es mir schwer, darin einen Mangel zu erkennen, wenn man bei warmem Motor leicht Gas geben muß beim starten.
Welche Kalt- bzw. Warmstartprozedur wird denn in der Betriebsanleitung beschrieben?
Zu erstens, Opel arbeitet auf Garantie an dem Problem.
Zu zweitens, wenn ich nach der Bedienungsanleitung (Kupplung treten, kein Gas geben) starte springt er überhaupt nicht an. Außerdem müsste ich nicht leicht Gas geben, sondern Vollgas! Das Problem ist das es sporadisch auftritt (bei heißen Motor) und ich nicht vorher weiß, ob ich Gas geben muß oder nicht. Gas gebe ich nur dann, wenn ich merke das der Motor nicht beim Startversuch anspringt. Da orgelt der Anlasser bereits ca. 3 Sekunden und dann drücke ich aufs Gaspedal. Wenn ich das nicht mache hört der Anlasser auf und der Motor läuft nicht. Beim nächsten anschließenden Startversuch springt er sofort an.
Nachdem ich heute meine Frage gepostet habe, rief mich mein FOH an. Am Montag will er eine Kraftstoffdruckprobe durchführen!?
Hallo,
bin total erstaunt. Mein FOH hat am Freitag den turnusgemäßen Ölwechsel gemacht. Natürlich auch den Filter. Seit dem Ölwechsel habe ich keine Warmstartprobleme mehr !??? Wie ist das möglich ??? Konnte es gar nicht glauben und habe einige Zeit damit verbracht. Fahren - warten - starten, alles normal.
Kann die Öldruckpumpe ne macke haben ?
Neuester Stand: Gestern wurde die Kraftstoffversorgung der einzelnen Zylinder getestet und siehe da, der 4. nimmt zu wenig Diesel an. Alle 4 Injektordüsen wurden ausbebaut und zu Bosch zur Überprüfung geschickt! Ich habe das so verstanden, dass mein Insi nur mit 3,5 statt mit 4 Zylinder läuft. Jetzt ist mir die Leistungsschwäche auch klar.
Hallo,
mein Insi war in der letzten Woche im Technik Center. Dort wurden fehlerhafte Auslassventile ausgetauscht und ein Update am Motorsteuergerät gemacht! Die Auslassventile hatten in der Mitte keine Reinigungsnut, so wie es schon beim 1,9 cdti 150 PS bekannt ist. Es sind etliche 160 PS Motoren aus dem Motorenwerk in Kaiserslautern betroffen! Viele Dieselfahrer haben ein Ruckeln während dem Fahren, dass kann primär der Grund dafür sein! Opel kann aber nicht sagen welche Fahrgestellnummern betroffen sind. Die einzige Möglichkeit ist die in Augenscheinnahme, dass heißt den Zylinderkopf freilegen ! Erste Verbesserung bei mir, dass "Ruckeln" ist weg! Das Warmstartproblem muß ich noch beobachten.
Grüße Insigniapilot,