Benzin im Öl
Hallo,
beim Auto meiner Freundin (A140 / W168 / BJ 99 / 95000km) habe ich bemerkt das manchmal im Innenraum beim straten es nach Benzin riecht, als ich dann mal auf fehlersuche gegangen bin ist mir aufgefallen das im Öl Benzin ist und das nicht wenig.
Nun das kann von Kurzstercken fahren kommen aber bestimmt nicht so arg wie es in diesem Fall ist.
Wenn ich den Stab rausziehe tropft es wie Wasser, also sehr verdünnt das Öl. Was auch auffällig ist wenn man den Wagen ausmachst und 1-2min später wieder anmacht riecht man es sofort im innenraum. Kann das an den Düsen liegen, das vielleicht zuviel eingespritzt wird und er es nicht verbrennen kann oder das er nach dem ausmachen noch weiter einspritzt ?
Würde mich über Feedback freuen und über paar Tipps wie ich Prüfen kann obs wirklich an den Düsen liegt.
Gruß aramis
Wie wurde denn festgestellt, dass da Benzin das Motoröl verdünnt?! .. und nicht etwa z.B. Kühlmittel bzw. auch Kondenswasser (bei angeblich so viel Kurzstreckenbetrieb) ??
Ob die Einspritzdüsen nun "zu viel" oder "zu lange" einspritzen oder nicht; die Dinger spritzen im Normalfall immer in den (nach außen hin abgeschlossenen) Brennraum ein .. und nicht nach außen in den Motor- oder gar Fahrgastraum.
Benzindämpfe im Fahrgastraum rühren oftmals von defekten Spritpumpen oder Pegelgebern (für die Benzinuhr), deren Abdichtung zum Tank oder maroden Spritleitungen her; oder riechts auch unter der Motorhaube nach Sprit??
DANN könnten auch Teile der Einspritzanlage oder die ESV-Abdichtungen in Ansaugbrücke bzw. Zylinderkopf etc. spröde/undicht sein.
Daher zunächst einfach mal den "Riechkolben" auch unter die Motorhaube stecken, wenn's im Fahrgastraum "duftet"
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback.
Wenn ich den Ölstab rausziehe riecht es voll nach Benzin und man sieht auch das Benzim im Öl. Es ist auf keinen Fall Kühlmittel oder Kondenswasser !
Gruß aramis
Was verbraucht denn die A-Klasse auf 100km?
Wie Lo sagt kann ja auch an was anderem liegen kann ja auch Kühlwasser sein.
Gut wenn er zuviel einspritzt könnte über die Abstreifringe der Kolben übermässig Benzin in das Öl gelangen.
In der Kaltstartphase wird ja auch der Krafststoff der sich an den Zylinderwänden niederschlägt ins Öl abgewaschen.
Aber deswegen darf es im Innenraum nicht nach Benzin riechen.
Da ist im Tankbereich zu suchen.
Ausserdem sollte der Auspuff auf Dichtigkeit geprüft werden.
Und das Öl solltest du auch mal prüfen lassen was da genau nun drin ist was es so stark verdünnt nicht das du auf der falschen Spur bist.
Nur am Rande, Wasser vermischt sich nur sehr schwer mit Öl, es wird dann eine gelblichbraune Emulsion. Man kann also Wasser relativ sicher ausschließen.
Benzin ist in der Lage, Öl wirklich zu verdünnen. In einer guten Werkstatt kann man das Öl sicher auf Fremdflüssigkeiten untersuchen.
Durch eingeschränkte Schmierfähigkeit könnten ernsthafte Motorschäden entstehen. Lass dein Auto in einer Werkstatt begutachten.
Viele Grüße