Kupplungsscaden:
laut ADAC Techniker sollten wir die Kupplung bei unserem Tucson D Schaltgetriebe nachstellen assen, da die Gänge sich nicht mehr ordentlich schalten lassen.
Geht das überhaupt?
Ich gehe eher von einem defekten Kupplungsnehmerzylinder aus! Wenn die Gänge sich sehr schwer einlegen lassen, liegt meisst ein Defekt in diesem Bauteil vor! Trete einfach 20- 30 mal die Kupplung bei laufenden Motor und lege dann die Gänge ein! Wenn es sich dann leichter Schalten lässt, ist die Diagnose bestätigt....
Mann kann aber auch mal versuchen das teil zu entlüften. hill
Ja schon, aber die Luft muss ja dann auch irgendwie da rein gekommen sein (durch die Kolbendichtung))! Mit Entlüften ist da nicht unbedingt geholfen, weil nach ein paar Kilometern das Problem wieder auftritt! Ich kenne das aus eigener Erfahrung....
sers,
leider kam ich zuspät, kann mich aber beiden meinungen kommentarlos anschließen. wichtig ist wenn du auf die variante des kupplung entlüften zurück greifst, das du auch die kolbendichtung wechseln lässt, schließlich muss ja vorher irgendwo luft hineingekommen sein.
mfg
Hast du recht, wir waren aber noch bei der Diagnose, also, wenn es nach dem Entlüften besser ist, dann würde ich wechseln. Hill