Motorschaden
Hi!! Hab mir vor kurzen nen s coupe gt gekauft!! es war der verdacht auf bleuelschaden, doch jetzt brauch ich neue kolben!!! am besten gleich übermaß kolben da die zylinderwand leicht beschädigt ist, und ich ihn aufhohnen lassen werde!! finde aber nirgends übermaß kolben die vielleicht auch gleich mehr aushalten!! mir hat es nämlich den kolbensteg zwischen 1. und 2. kolben ring abgeschmolzen/gebrochen!! Dürft bein bisschen heiß geworden sein!!!
Freu mich auf tipps und links!!
Danke schon mal!!
mfg aaron
Hallo!
Übermaßkolben sind keineswegs "stabiler",
diese werden nur verwendet um das Übermaß gehohnter Zylinder wieder auszugleichen.
Mir fällt beim besten Willen kein Motoreninstant setzter ein der nicht in der Lage währe Übermaß-Kolben zu besorgen und einzubauen,da soetwas nicht wirklich ohne entsprechendes Werkzeug und auch nicht für eine Garagen oder "Hinterhof" Reparatur geeignet ist.
MfG
Gehohnte Zylinder haben kein Übermaß und es werden standard Kolben verwendet. Übermaß-Kolben verwendet man, wenn die Zyinder aufgebohrt worden sind, bzw., man lässt die Zylinder auf das Maß der Übermaß-Kolben bohren. Falls die Zylinderwand beschädigt ist, reicht hohnen sowieso nicht und die Zylinder müssen aufgebohrt und dann neu gehohnt werden.
Zunächst muß mal gemessen werden, wie tief die Beschädigung überhaupt ist, um das notwendige Übermaß feststellen zu können.
Im Endeffekt kommt sowieso die Brüh teurer wie die Fisch und man sollte sich besser nach einem gebrauchten Motor umsehen.
Die eingentliche Ursache des Schadens ist anscheinend auch noch nicht ermittelt worden.
Wegen Ursache: Ich nehme stark an das der Motor
1. Viel zu heis wurde da der Vorbesitzer mit mehr Ladedruck gefahren ist und die spritmenge dazu nicht verstellte!! Er erreichte teilweise öltemp. Bis zu 140 grad!! ( erfuhr ich erst gestern)
2.vielleicht die stolze Belastung von1,2 bar!!
3. Fuhr er trotz pleullager schaden weiter!! Richtiger Pfleger!!
Wollte dann nur noch fragen ab es auch "Tuning" über maß Kolben gibt??? Einfach was massiveres was auch mehr temp. Aushält!!
Danke nochmal!!