BMW X5 + Anhänger 3500kg - 100km/h möglich?
Ich habe einen 2 Jahre alten BMW X5 mit 3500 kg Anhängelast. Mir wurde ein Anhänger mit 3500 zul Gesamtgewicht und 100km/h Zulassung angeboten.
Dürfte ich mit meinem BMW damit tatsächlich 100km/h fahren ?
Hallo,
sicher kann dein BMW den Anhänger ziehen und darf es auch wenn du den entsprechende Führerscheinklasse BE besitzt, sofern du ihn voll beladen willst.
Eigentlich müßte ich fragen, ob die 100km/h mit meinem BMW möglich sind
Um 100 km/h damit fahren zu können, braucht man keinen X5. Aber es hilft. Besonders, wenns ein Diesel mit Automatik ist. Große SUVs sind perfekte Zugmaschinen.
Ein 240 PS starker Q7 3.0 TDI hat mit den Werten keine Probleme, der geht damit locker auf 100 km/h. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Du brauchst halt nur den BE Führerschein, sonst darfst du ihn nicht ziehen. Dann brauchst du einen anderen Fahrer...
Sonst brauchst du dir aber keine Sorgen machen.
Ich hab aber Bedenken mit der Berechnung des Gewichtes, da gibts doch diese Formel, die das Gewicht des Anhängers in Bezug auf das Gewicht des Zugfahrzeuges einschränkt.
Vorab 1: Die 100 km/h sind in diesem Fall unzulässig.
Vorab 2: die 100 km/h-Zulassung, sofern sie dann existent ist, gilt nur auf Autobahnen und Autobahn-ähnlichen Kraftfahrstraßen, also mehrspurig mit baulicher Trennung der Richtungsfahrbahnen und Ausschilderung als Kraftfahrstraße.
Nicht auf "nomalen" Landstraßen und auch nicht auf Landstraßen mit baulicher Trennung aber ohne Ausschilderung einer Kraftfahrstraße, da gilt weiterhin 80 km/h.
Ansonsten, damit die 100 km/h dann zulässig sind
- die Bindung zwischen Anhänger und Zugfahrzeug ist entfallen, wenn der Anhänger eine 100 km/h-Zulassung hat (und dafür reicht nicht das abgestempelte Schild am Anhänger) und das Zugfahrzeug den Anforderungen entspricht, was der Fahrer selbst überprüfen muss, dann dürfen auf entsprechenden Strecken diese 100 km/h gefahren werden.
Für den Anhänger gilt:
- Anhänger muss dafür zugelassen sein und ein entsprechend abgestempeltes 100 km/h-Schild haben
- Reifen müssen jünger als 6 Jahre sein,
- Reifen müssen für 120 km/h geeignet sein und mindestens den Geschwindigkeitsindex "L" haben,
- Anhänger muss so beladen werden, dass die maximale Stützlast der Kombination möglichst erreicht wird, es darf aber nicht die Stützlast des Anhängers oder die Stützlast des Zugfahrzeugs überschritten werden.
Weiterhin müssen die Masseverhältnisse zum Zugfahrzeug eingehalten sein. Die ZULÄSSIGE GESAMTMASSE des Anhängers darf KEINEN der folgenden drei Werte ÜBERSCHREITEN:
die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs
die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs
(und hier ist dann Feierabend, der X5 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von je nach Motorisierung maximal 2.790 kg, somit darf ein Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 2.790 kg haben, damit die 100 km/h zulässig gewesen wären.)das Produkt aus X ∙ Leergewicht Zugfahrzeug
Anhänger ohne hydraulische Stoßdämpfer X=0,3
Wohnwagen mit hydraulischen Stoßdämpfern X=0,8
sonstige Anhänger mit hydraulischen Stoßdämpfern X=1,1
Dieser Faktor X erhöht sich bei Wohnwagen auf 1,0 und bei sonstigen Anhängern auf 1,2, wenn:
- Der Anhänger mit einer geeigneten Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung
ODER - der Anhänger mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem
ODER - das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung, "Anhänger-ESP")
ausgerüstet ist.
achso, naja man lernt jeden Tag was neues. Ich hatte es anders gelernt.