ZKD oder doch was anderes?
Hallo ich fahre einen LR Freelander 1,8 16V Bj 1998,94000km. Nun folgendes Problem ich ziehe mit dem Auto einen Pferdehänger mit einem Pferd drauf und komme von einem Turnier (hin fahrt keine Problem)und nun kurz vor der Haustür eine riesen Qualmwolke aus dem Auspuf ,das Auto geht aus und auch nicht mehr an.Hab mich von einem Freund nach hause schleppen lassen Motorhaube auf und kein Wasser mehr im Ausgleichbehälter.Wasser nachgefüllt(4,5L) Auto geht wieder an aber läuft ganz unruhig Qualmt heftigst und kommt auch mit 130PS und nichts hinten dran kaum aus den Puschen .Ein Befreundeter KFZler meinte es sei die ZKD! Nun meine frage hat einer von euch schon mal so was gehört oder hat der Motor es hinter sich und ich besser Never com back Airline? Da ich eine Frau bin, bin ich ohne mich schlechter zu machen als ich bin auf die Ausage von einem der das vielleicht schon mal erlebt oder das gleiche Problem hatte angewiesen denn Reparaturen die mit dem Motor zu tun haben können einen leicht das Geld aus der Tasche ziehen und wenn mir einer sagt das müsste gemacht werden dann ist es halt so . Ich sicher mich nur gerne ab und möchte natürlich nicht unnötig Reparaturen bezahlen. Über eine Antwort würde ich mich shr freuen und noch meh wenn mir einer sagt das ist die ZKD denn damit könnte ich leben.
unnötige reparaturen kann man sich durch vernünftige und regelmäßige wartung sparen.
zum thema zylinderkopfdichtung:
durch eine abgasmessung, einen kompressionstest, eine überprüfung des motoröls und des kühlmittels lässt sich das leichter rausfinden, als durch mutmaßungen.
Der ist regelmässig gewartet worden! Er hat ja auch bis zu dem zeitpunkt keine Anzeichen gemacht das was nicht stimmt.(keine Wasser verbrauch,kein Teperaturnastig)nichts was einen Hinweis darauf geben würde das was nicht in Ordnung ist.Die Temoeratur ist auch als das passiert ist nicht hoch gegangen.Sie blib schön braf in der Mitte stehen.
Ich vermute hier mal wieder eine neue Ente unseres Freundes. Deine Story ist diesmal grottenschlecht, da sind wir Besseres gewöhnt.
Viele Grüße
Na Toll ich hatte mir eigentlich was anderes in diesem Forum erhoft aber am aller wenigsten das mein Problem als Ente dar gestellt wird.Vielen Dank auch.Ist das denn so Ausergewöhnlich????Die lage ist ernst!!!Und sicher keine Ente!!!
Also, wenn der Qualm aus dem Auspuff ziemlich weiss- blau verfärbt ist, ist das schon ein sehr starker Hinweis auf eine defekte ZKD! Vor allem, wenn er Wasser verliert, ohne das eine Pfütze unterm Fzg. ist! Die einzige Stelle im Motor, worüber das Wasser in den Auspuff gelangen kann, ist die ZKD! Das Wasser muss also in den Zylinder gelangen, wenn es aus dem Auspuff wieder raus kommt! Hast Du denn den Öldeckel schon mal auf gemacht? Ist das Öl verschlammt (gelblich/ hellbraun)? Dann ist es definitiv die ZKD...
Ja klar als ob ich über landrover schreiben würde Esahs/Schoeneberger
Niemand hat deinen Namen erwähnt, iron77.
JA hab ich und und das Öl ist gelblich/hellbraun! Jetzt nur noch kurz eine frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Kopf ein riss hat? Mit 50-50 kann ich nichts anfangen das ist immer!Über ne antwort würde ich mich freunen!
Nach dem Telefonat mit der Firma Eling der der Hersteller der ZKD ist war ich schlauer denn der Wagen hat sicher noch nie ne neue ZKD bekommen und somit ist da immer noch die erste drin und die ist für diese Fahrzeug nicht mehr geeignet da sie zu dünn ist.In das Fahrzeug muss eine Mehrlagen Metalldichtung eingebaut werden damit das Problem nicht mehr auftritt ich hoffe nur das der Kopf keinen riss bekommen hat sonnst sieht es echt schlecht aus und wird richtig TEUER.
Deine Antwort habe ich Iron77 gesteckt! Ich habe ihn auf diese Aussage hingewiesen! Jetzt frag aber nicht, woher ich das mit euren Streit weiss! Das konnte man ja schon in einigen anderen Fragen deutlich heraus lesen und für mich war klar, wer da gemeint ist....
Streit geht anders. Leben und leben lassen;-)
Du meinst wohl eher Elring, nicht Eling! Das der Kopf beschädigt ist, ist ziemlich unwarscheinlich, sonst hättest Du mehr Probleme, als den starken Qualm im Auspuff! Hätte der Kopf einen Riss, dann wäre auch ein Leistungsverlust spürbar, weil der Druck aus dem Zylinder ja entweichen würde....
Sag ich auch immer! Man sollte seine Meinungsverschiedenheiten aber nie auf den Rücken anderer austragen! Die Leidtragenden sind dann immer diejenigen, die damit nichts zu tun haben, wie z.B. die Fragestellerin...
Ich bin ja schon lieb, versprochen!