Ist Serienreifen bei F11 ausreichend?
Ist Serienbereifung (225/55R17) bei F11 Dx Touring ausreichend?
Besonders bei höherer Geschwindigkeit, Seitenwind, Lenkpräzision und Lenkverhalten usw.
Ich fürchte bei 245/45R18 Felgen- und Reifenbeschädigung, weil ich früher bei Auti S6 soo oft Reifen durchgeschlagen und auch Felgenrand beschäfigt habe.
Schau doch einfach in deine Papiere, was dort als Mindestgrösse angegeben ist! In Bezug auf Lenkpräzision- und Verhalten, sowie auf Seitenwindanfälligkeit, ist natürlich ein breiterer Reifen mit weniger Querschnitt die bessere Wahl! In Bezug auf Komfort, Abrollgeräusch und Spritverbrauch auf längeren Strecken, ist ein schmaler Reifen mit hohen Querschnitt die bessere Wahl! Man kann halt nicht alles haben.....
Welcher Reifen hat denn in der Flanke einen "Metallgürtel"??
Runflat-Reifen haben nichts mit Schutz vor Bordstein-Remplern zu tun!!Ganz im Gegenteil,entschieden höhere ungefederte Massen!
MfG
Ausreichend wofür ?
Die 17 Zöller bieten mehr Fahrkomfort da größerer Querschnitt der abfedern kann.
Zu dem stehen diese wenn die Felge nicht z breit ist "wulstig" über den Felgenrand, was einen gewissen Schutz für das Felgenhorn bietet.
Aber dies ist ein trügerischer Schutz, da man schon bei einem Kontakt mit dem Randstein den Metallgürtel in der Reifenflanke brechen kann.
Die Folgen wäre evt. schleichender Plattfuß, oder gar aufplatzen der Flanke.
Dies ist zwar nicht mehr so Risikoreich wenn RunFlat drauf sind, da diese in den Flanken deutlich stabiler sind, aber ein Restrisiko bleibt, und die Kosten + Zeitaufwand für einen neuen Reifen sind auch nicht unerheblich.
Zum Thema AUSREICHEND, sicher reichen sie aus die 17er, wenn man nicht mehr so viel Wert auf die Optik des Wagens legt. Größere Felgen machen halt immer einiges mehr her, aber man büßt meist halt auch dramatisch Komfort ein.
Martin hat Recht! Ein Runflat hat zwar eine verstärkte Flanke, die schützt aber nicht vor Bordsteinschäden! Ein Runflat ist aussen genauso gebaut, wie ein normaler Reifen! Die Verstärkung liegt im Reifeninneren (und die besteht aus Gummi, nicht Metall), hat also nichts mit der Felgenschutzleiste (wie es genannt wird) zu tun! Ausserdem ist der Unterschied zwischen 17" und 18" eher unerheblich (das sind im Radius gerade mal 1,285 cm)! Damit wird ein Bordsteinschaden auch nicht zu vermeiden sein...